RAM und RAM-Preise

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mcmurphy, 1. Dezember 2003.

  1. mcmurphy

    mcmurphy New Member

    Hallo,

    ich hab eine Frage zum RAM, speziell zu PC3200 400MHZ DDR Speichermodul für PowerMac G5 1.8 + DUAL 2 GHZ . Bei Cyberport gibt es das ganze für 235 Euronen. Bei DSP-Memory kostet das gleiche 499 Euronen. Scheinbar, jedenfalls für mich, ist es das gleiche Produkt oder gibt es irgendwelche Unterschiede. Eine Preisspanne von 100% würde ich fast ausschließen.
    http://www.cyberport.de/webshop/cyb...46&PHPSESSID=af3f0f215219fc2b27dde24266576168
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9001&products_id=930&

    Gruß mcm
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Der Preisunterschied ist so erstaunlich nicht: bei cyberport bekommst du zwei 512er Riegel, bei DSP einen (1) GB Riegel. Und der ist immer teurer als zwei "kleine".

    Wegen des paarweisen Einsatzes müsstest du sogar zwei 1GB-Riegel nehmen, um ihn nutzen zu können.
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  4. mcmurphy

    mcmurphy New Member

    Danke für die Antworten

    gruß mcm
     
  5. SHeise

    SHeise New Member

    wieso ist das eigenltich mit dem paarweisen einbau so? Und funktioniert es wirklich nicht, wenn man nur einen Baustein dazu packt?
    Ist doch blödsinn! (also vom Gedanken her, das so zu machen).
    Klärt mich auf.
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    400MHz Zweikanal-Arbeitsspeicher
    Der neue Speicher-Controller des Power Mac G5 unterstützt einen schnellen 400MHz, 128Bit DDR SDRAM, und die Zweikanal-Schnittstelle ermöglicht dem Arbeitsspeicher das Ansprechen von zwei SDRAM-Speicherbänken gleichzeitig, sodass an beiden Enden jedes Taktzyklus sowohl Schreib- als auch Leseoperationen erfolgen können. Durch diese effektive Verdopplung der Bandbreite erreicht der Power Mac G5 einen maximalen Durchsatz von bis zu 6,4GB pro Sekunde - eine Steigerung, die Sie besonders schätzen werden, wenn Sie riesengroße Dateien zu bearbeiten haben. Zusätzlich bewirkt der direkte Speicherzugriff (DMA) in Verbindung mit dem Punkt-zu-Punkt System-Controller, dass jedes Subsystem - z.B. PCI-Karten und Einheiten für die Grafikverarbeitung - seine eigene 6,4GB/Sek. Schnittstelle zum Arbeitsspeicher erhält, ohne dass dadurch die Leistung der Prozessoren beeinträchtigt wird.

    Dank des 64Bit PowerPC G5 Prozessors kann der Power Mac G5 mehr Arbeitsspeicher ansprechen als die meisten anderen Desktop-PCs. Das System mit zwei Prozessoren verfügt über acht DIMM-Steckplätze und bietet Platz für bis zu 8GB Arbeitsspeicher - das reicht für die Verarbeitung komplexer Datensätze und medienreicher Dateien direkt aus dem System-RAM, ohne dass dafür ein mit Verzögerungen verbundener Zugriff auf die Festplatte erforderlich wäre.

    http://www.apple.com/de/powermac/architecture.html
     
  7. SHeise

    SHeise New Member

    okay. danke.
    Aber daraus lese ich, dass es sich zwar um eine Empfehlung handelt es so zu machen, aber nicht, dass es anders nicht funktioniert... hm.
    Apple hat schon früher bei den ersten PM (zb mein erster 7600) darauf hingewiesen, RAM immer paarweise zu nutzen.. Vielleicht sollte ich den alten Rechner mal auseinander bauen und die RAM-Bausteine der einen Seite rausnehmen und gucken ob der Rechner immer noch läuft ;)
    Irgendwie find ich den Gedanken komisch, 2x256 einzubauen, wenn man doch viel besser 1x512 einbauen könnte... hm... naja. mal schaun.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, da steht "kann" - und der Einbau eines einzigen Riegels hat demzufolge die Halbierung des Datendurchsatzes zur Folge. Da beim G5 die Prozzies schneller arbeiten, als der RAM Daten liefern kann, kannst du dann gleich statt des 2GHz Dual das 1,6GHz Single-Modell nehmen, da hast du noch mehr gespart.

    :D
     
  9. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hähä!
    :D

    Übrigens haben die Macs schon lange vor den PPCs paarweisen RAM benötigt, beispielsweise viele Quadras.
     
  10. SHeise

    SHeise New Member

    okay. dann bin ich jetzt zufrieden :)
     

Diese Seite empfehlen