RAM: Wo ist der Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Holidayman, 20. Dezember 2006.

  1. Holidayman

    Holidayman New Member

    Hallo Mac-Gemeinde,

    ich möchte mein MacBook auf 2GB RAM aufrüsten und bin natürlich gleich zu DSP "gerannt". Hier gibt es jetzt zwei Angebote und zwar einmal für 89,- und einmal für 102,- (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&). Wo liegt der Unterschied, macht sich der günstigere Preis in der Leistung bemerkbar etc.?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    So, wie ich das sehe, sind das unterschiedliche Hersteller bzw. Bezugsquellen. Hab jetzt nicht so genau geguckt, aber wahrscheinlich gibt's auch unterschiedliche Garantiedauer, wobei das eigentlich Quatsch ist. Ein DIMM-Modul geht (fast) nie im Betrieb kaputt (außer bei Überspannung). Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Und wer wird den Mac noch in 10 Jahren haben. Und wenn ein Mac mit dem Modul 2 Jahre gelaufen ist, wird es auch in 10 Jahren noch laufen. Auf der anderen Seite soll die Garantie sagen, dass das Modul auf alle Fälle in deinem Mac laufen wird und die Rücklaufquote sehr geering ist.
     
  3. Holidayman

    Holidayman New Member

    Also Garantiezeit usw. sind gleich und beide passen in das MacBook (sind von den Werten her ja auch gleich). Nur der Hersteller ist jeweils ein anderer und die Frage ist jetzt, ob sich dies bemerkbar machen kann, oder nicht? Lohnt es sich knapp 13,- pro Riegel mehr zu bezahlen, oder nicht?
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Im Prinzip werden alle dort angebotenen Module funktionieren. Dieses "3rd" bei den Modulen deutet idR auf OEM-Teile hin. So kann zum Beispiel die Leiterplatte OEM, die Speicher-Chips selbst aber von namhaften Herstellern sein (Nanya, Samsung, Inf., Siemens usw.). Umgekehrt funktioniert das natürlich eben so.
    Dort wo kein "3rd" steht, ist meistens alles aus einem Hause.
     
  5. mactheknife

    mactheknife New Member

    Wenn Werte und Garantie gleich sind, wo befürchtest du da noch Leistungsschwankungen zwischen den beiden Produkten, oder verstehe ich da was falsch? - Wenn du keinen "Lieblingshersteller" hast würde ich die 13 Euro / Riegel sparen ...
     
  6. Holidayman

    Holidayman New Member

    Ich habe mich verlesen:

    3rd = 2 Jahre Garantie
    DSP = 10 Jahre garantie
     
  7. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    Wer braucht 10 Jahre Garantie auf RAM :confused:

    In 10 Jahren haben wir wahrscheinlich 10 GB RAM in Computern
    zusammen mit Terrabyte Festplatten
     

Diese Seite empfehlen