randlos drucken - geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 3. September 2003.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

da ich mit meinem Epson stylus photo 890 unter OS X nicht randlos drucken kann, habe ich mich natürlich an Epson gewandt und gefragt, wann es endlich einen Treiber gibt, der das ermöglicht.
    Hier die Antwort:
    Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Epson Information Service.

Diese gleiche Frage sollten Sie an Apple stellen, die genau diese Funktion eben nicht unterstützen. Dass der Drucker diese Funktion beherrscht, hat er zig-fach bewiesen. Nur wenn das Betriebssystem diese Funktion eben nicht unterstützt, bleibt keine Möglichkeit.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M. Altstädt

EPSON Information Service

Meine Frage an Euch:
    Kann das so stimmen?
    Gibt es andere Drucker von Epson mit denen randloses Drucken möglich ist oder gibt es Drucker anderer Hersteller mit denen es unter OS X möglich ist?

2. DasBo

DasBo New Member

Beim Canon S9000 geht's problemlos - es gibt dafür extra Papierformat-Einstellungen.

Ich weiß schon, warum ich von Epson gewechselt habe... :wink:

3. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Also ich habe einen Canon i950, mit dem ich auf jeden Fall unter Classic randlos drucken kann. Bei osX habe ich es noch nicht probiert. Die Antwort von Epson ist eine Frechheit. Würde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Ich gucke heute abend mal, ob es klappt unter os X

Gruß, Robdus

4. woscha

woscha New Member

...und das randlose Drucken unter 10.2.6 klappt hervorragend!

Epson behandelt offenbar die Apple-Gemeinde etwas stiefmütterlich. Für ältere Drucker (z. B. meinen SC 3000) gibt es keine neuen Treiber. Die Treiber unter Sys9 haben auch nie richtig funktioniert.

Meine Konsequenz: Neue Drucker nur von HP und Canon.

5. robdus

Da bin ich ja froh, daß unter Jaguar auch der Randlosdruck funktioniert. Habe gestern mal ein Foto von iPhoto (mit Rand) ausgedruckt. Unglaublich. So macht Fotoprint Spaß. :D

6. steschu

steschu New Member

Ich verstehe das Problem nicht? Mein Epson Stylus Photo 2100 druckt schon seit längerem randlos unter OSX 10.2.6! :)) Es gibt aber zu beachten, dass man einen randlosen Drucker extra anlegen muss im Printcenter.

Bei Querformat und PS 7 muss man etwas aufpassen – besser vorher auf Hochformat drehen und dann Hochformat ausdrucken. Das gilt auch für nicht randlosen Druck.

Ansonsten bin ich mit meinen diversen Epson und Ihren Treibern schon seit langem zufrieden.

Beste Grüße
    steschu

7. maiden

Tja, wie legt man nun aber einen Drucker, der randlos drucken soll, im PrintCenter an?

8. Macci

Macci ausgewandert.

Hast du schonmal uner den Papiereinstellungen explizit deinen Drucker (und nicht "für alle Drucker") ausgewählt? Dann erscheint beim Canon S9000 auch erst die Option "randlos"...

9. Inselgrafik

Inselgrafik New Member

Ich habe ein epson photo 1290 und konnte bisher unter Mac Os x auch nicht randlos oder maximal drucken (wie unter Mac Os 9)

Aber tatsächlich, wenn man im Printcenter auf hinzufügen klickt und den Epson auswählt, erscheint das Menue Papierformat !!!

Jetzt hab ich zwar 3 verschiedene 1290er in der Druckerliste, aber Hauptsache es klappt!

(Epson konnte mir damals übrigens auch nicht weiterhelfen, dabei ist es so einfach...tz...)

10. robdus

Ist schon komisch, daß so etwas im Printcenter zu regeln ist, oder?

11. Ganimed

Ganimed New Member

...aber von randlos is da bei mir leider überhauptnichts zu sehen!

(SP 1290)

12. Macci

Macci ausgewandert.

probiers mal in irgendeinem Programm:

Ablage/Papierformat/dein Drucker (nicht alle!)

dann unten drunter das Aufklappmenü...

13. Ganimed

Ganimed New Member

Jetzt, hatte im Printcenter nur USB ausgewählt, nicht Epson USB.
    ...und siehe da, mein uraltes Zentrierproblem ist weg !!!!!!!!!!!

:eek: :D :eek: :D :D :D

14. Macci

Macci ausgewandert.

Epson eben...da basteln die ein eigenes USB und wissen es nichtmal selbst...

:embar:

15. maiden

da ich mit meinem Epson stylus photo 890 unter OS X nicht randlos drucken kann, habe ich mich natürlich an Epson gewandt und gefragt, wann es endlich einen Treiber gibt, der das ermöglicht.
    Hier die Antwort:
    Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Epson Information Service.

Diese gleiche Frage sollten Sie an Apple stellen, die genau diese Funktion eben nicht unterstützen. Dass der Drucker diese Funktion beherrscht, hat er zig-fach bewiesen. Nur wenn das Betriebssystem diese Funktion eben nicht unterstützt, bleibt keine Möglichkeit.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M. Altstädt

EPSON Information Service

Meine Frage an Euch:
    Kann das so stimmen?
    Gibt es andere Drucker von Epson mit denen randloses Drucken möglich ist oder gibt es Drucker anderer Hersteller mit denen es unter OS X möglich ist?

16. DasBo

DasBo New Member

Beim Canon S9000 geht's problemlos - es gibt dafür extra Papierformat-Einstellungen.

Ich weiß schon, warum ich von Epson gewechselt habe... :wink:

17. robdus

Also ich habe einen Canon i950, mit dem ich auf jeden Fall unter Classic randlos drucken kann. Bei osX habe ich es noch nicht probiert. Die Antwort von Epson ist eine Frechheit. Würde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Ich gucke heute abend mal, ob es klappt unter os X

Gruß, Robdus

18. woscha

woscha New Member

...und das randlose Drucken unter 10.2.6 klappt hervorragend!

Epson behandelt offenbar die Apple-Gemeinde etwas stiefmütterlich. Für ältere Drucker (z. B. meinen SC 3000) gibt es keine neuen Treiber. Die Treiber unter Sys9 haben auch nie richtig funktioniert.

Meine Konsequenz: Neue Drucker nur von HP und Canon.

19. robdus

Da bin ich ja froh, daß unter Jaguar auch der Randlosdruck funktioniert. Habe gestern mal ein Foto von iPhoto (mit Rand) ausgedruckt. Unglaublich. So macht Fotoprint Spaß. :D

20. steschu

steschu New Member

Ich verstehe das Problem nicht? Mein Epson Stylus Photo 2100 druckt schon seit längerem randlos unter OSX 10.2.6! :)) Es gibt aber zu beachten, dass man einen randlosen Drucker extra anlegen muss im Printcenter.

Bei Querformat und PS 7 muss man etwas aufpassen – besser vorher auf Hochformat drehen und dann Hochformat ausdrucken. Das gilt auch für nicht randlosen Druck.

Ansonsten bin ich mit meinen diversen Epson und Ihren Treibern schon seit langem zufrieden.

Beste Grüße
    steschu

Diese Seite empfehlen