Randlos Drucken !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ken ishi, 7. Dezember 2002.

1. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo Forum !

Ich bekomme es einfach nicht hin meine Fotos unter Mac OS X.2.2 und PS 7 randlos zu drucken.Ich benutze einen hp Deskjet 5550 am iMac TFT 700!
    Was kann ich tun ?

Gruss ken

2. Kobold

Kobold New Member

Meinst du mit "randlos" dass das Bild bis ans Ende des Formats geht? Wenn ja, dies ist nicht möglich, da das Papier oder das Medium ja durch den Drucker geführt werden muss und an diesen Stellen (meistens an den Seiten) kann nicht gedruckt werden! Du musst dir die Ränder wegschneiden, um einen randabfallenden Effeckt zu erreichen

3. ken ishi

ken ishi New Member

Hab kein Plan wie das technisch funktioniert aber beim Kauf wurde mir gesagt ,dass randlos drucken ( also ohne Ränder - das ganze Format z.B. 15x10 cm) möglich wäre.Ist das vielleicht ein Treiberproblem ?!?

4. Kobold

Kobold New Member

Also das es ein Treiber-Problem ist, glaub ich nicht, sondern eben eher ein technisches. Geh doch mal zu deinem Verkäufer und er soll dir dann ein randabfallendes Foto ausdrucken. Bin mir ziemlich sicher, dass nicht fuzt

würde mich selber wundern, wenn er das hinkrigen würde (wobei ich sagen muss, dass ich deinen Drucker nicht kenne!)

Aber ... moment. 15 x 10 cm bringst du doch locker auf ein A4, teilweise sogar zweimal! was nimmst denn du für Papier?

5. ken ishi

ken ishi New Member

hab 15x10 Fotopapier geschenkt bekommen - eigentlich möchte ich aber 4 Bilder auf eine A4 Seite bekommen (etwas kleiner als 15x10).Ohne diese Druckränder wäre das echt perfekt!

6. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

Vorschlag (nicht das Gelbe vom Ei, aber...)
    skaliere Deine 4-Bilder-Form doch ETWAS runter und... e voila... die passen dann auch auf das DIN A4-Papier.

Falls Dich der Rand stört... abschneiden.

Wenn Dir beim Druckerkauf gesagt wurde das der Drucker RANDLOS druckt hätte ich mir das mal vorführen lassen. Ich kenne KEINEN Drucker der nicht IRGENDWO das Papier etwas nicht bedrucken kann da dort transportiert werden muss (je nach Durchlauf halt oben, unten, seitlich).

Ich drucke RANDLOS A4 nur indem ich dieses auf A3 drucke und dann rausschneide... ein ganz normaler Vorgang. Schmerzt mich zwar wegen der Papierverschwendung. Aber manchmal muss es halt GENAU A4 bis zum Rand sein (beruflich). Privat würde ich wie oben beschrieben vorgehen.

P.S. Dein Benutzername kommt mir so bekannt vor. Wo hast Du DEN entliehen?

7. ken ishi

ken ishi New Member

O.K. Danke mal für Eure Hilfe hab den Drucker ja auch nicht wegen des "randlos drucken" gekauft - muss noch mal in der Anleitung nachschauen was die genau damit gemeint haben ! Ich werd warscheinlich die Bilder kleiner machen und auf A4 drucken.

THANX ken ishi

P.S. Der Name gehört einem japanischen Musiker der echt guten elektronischen Sound produziert!

8. Apfel

Apfel New Member

Hallo,
    es ist ohne Probleme möglich mit bestimmten Druckern randlos zu Drucken, allerdings unterstützen bisher nur wenige Druckerhersteller dies auch in den Druckertreibern von OSX. Als Beispiel: mit dem Epson Photo 810 kann ich unter System 9 meine Fotos auch auf A4 randlos Drucken, unter OSX ist das nicht möglich. Wenn es sein muss starte den Rechner unter System 9 und drucke von dort.
    Gruß Apfel

9. ken ishi

ken ishi New Member

DANKE Apfel - ich wusste das das irgendwie möglich ist! - werd es morgen austesten.

THANX

greetings ken

10. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich habe genau deswegen einen Drucker an den Händler zurückgehen lassen. Epson verspricht in seiner Werbung, dass beispielsweise der 1290er randlos drucken kann. Unter OS 9 tut er es auch, aber nicht unter X. Das hat mir Epson inzwischen auch bestätigt. Daraufhin habe ich versucht, mit dem Lieferanten zu verhandeln, der hat mir aber nie geantwortet. Deswegen habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet und auf Wandlung gepocht. Wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft musste der Drucker zurück genommen werden.

In diesem Fall trifft es leider den Händler, der ja nichts für die Werbung oder die Treiber von Epson kann, aber ich glaube, wenn mal mehr Kunden entsprechend agressiv reagierten, werden die Händler sehr schnell bei den Herstellern Druck machen.

11. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Hallo,

randlos geht ohne Probleme ich habe nen Photo 875DC von Epson und er druckt randlos alle Formate allerdings nur unter OS 9 und Windows. Unter X ist das im Treiber leider nicht implementiert wie so viele andere Funktionen auch, Die X Treiber sind noch wirklich schlecht.

Gruss Michael

12. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

Da ihr mich jetzt "überzeugt" habt das es "da draussen" doch randlose drucker gibt& würde es mich schon recht eindringlich interessieren: WIE geht bei diesen druckern der papiertransport? über walzen oder transportbänder?

ihr müsst mir verzeihen... ich komme aus der grafischen industrie. da haben wir "greiferkanten" um das papier zu transportieren ;-)

13. Blackness

Blackness Gast

Manche Epson und Canon-Drucker können das. Soweit ich weiß braucht ein HP-Drucker sowas wie nen Anfasser am Papier. Würde mir nie nen HP kaufen. Aber ich würde auch einfach mal den Verkäufer fragen.

14. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo Forum !

Ich bekomme es einfach nicht hin meine Fotos unter Mac OS X.2.2 und PS 7 randlos zu drucken.Ich benutze einen hp Deskjet 5550 am iMac TFT 700!
    Was kann ich tun ?

Gruss ken

15. Kobold

Kobold New Member

Meinst du mit "randlos" dass das Bild bis ans Ende des Formats geht? Wenn ja, dies ist nicht möglich, da das Papier oder das Medium ja durch den Drucker geführt werden muss und an diesen Stellen (meistens an den Seiten) kann nicht gedruckt werden! Du musst dir die Ränder wegschneiden, um einen randabfallenden Effeckt zu erreichen

16. ken ishi

ken ishi New Member

Hab kein Plan wie das technisch funktioniert aber beim Kauf wurde mir gesagt ,dass randlos drucken ( also ohne Ränder - das ganze Format z.B. 15x10 cm) möglich wäre.Ist das vielleicht ein Treiberproblem ?!?

17. Kobold

Kobold New Member

Also das es ein Treiber-Problem ist, glaub ich nicht, sondern eben eher ein technisches. Geh doch mal zu deinem Verkäufer und er soll dir dann ein randabfallendes Foto ausdrucken. Bin mir ziemlich sicher, dass nicht fuzt

würde mich selber wundern, wenn er das hinkrigen würde (wobei ich sagen muss, dass ich deinen Drucker nicht kenne!)

Aber ... moment. 15 x 10 cm bringst du doch locker auf ein A4, teilweise sogar zweimal! was nimmst denn du für Papier?

18. ken ishi

ken ishi New Member

hab 15x10 Fotopapier geschenkt bekommen - eigentlich möchte ich aber 4 Bilder auf eine A4 Seite bekommen (etwas kleiner als 15x10).Ohne diese Druckränder wäre das echt perfekt!

19. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

Vorschlag (nicht das Gelbe vom Ei, aber...)
    skaliere Deine 4-Bilder-Form doch ETWAS runter und... e voila... die passen dann auch auf das DIN A4-Papier.

Falls Dich der Rand stört... abschneiden.

Wenn Dir beim Druckerkauf gesagt wurde das der Drucker RANDLOS druckt hätte ich mir das mal vorführen lassen. Ich kenne KEINEN Drucker der nicht IRGENDWO das Papier etwas nicht bedrucken kann da dort transportiert werden muss (je nach Durchlauf halt oben, unten, seitlich).

Ich drucke RANDLOS A4 nur indem ich dieses auf A3 drucke und dann rausschneide... ein ganz normaler Vorgang. Schmerzt mich zwar wegen der Papierverschwendung. Aber manchmal muss es halt GENAU A4 bis zum Rand sein (beruflich). Privat würde ich wie oben beschrieben vorgehen.

P.S. Dein Benutzername kommt mir so bekannt vor. Wo hast Du DEN entliehen?

20. ken ishi

ken ishi New Member

O.K. Danke mal für Eure Hilfe hab den Drucker ja auch nicht wegen des "randlos drucken" gekauft - muss noch mal in der Anleitung nachschauen was die genau damit gemeint haben ! Ich werd warscheinlich die Bilder kleiner machen und auf A4 drucken.

THANX ken ishi

P.S. Der Name gehört einem japanischen Musiker der echt guten elektronischen Sound produziert!

Diese Seite empfehlen