Rarität - Mac Performa 5200

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mickeyz, 18. September 2004.

  1. Mickeyz

    Mickeyz New Member

    Also ich hab da mal ein (klitze) - kleines Prob. Ich durfte mir heute die Probs meines kleinen Bruders anhören, der ganz stolz zu mir kam und erzählte, das er nun auch endlich ein Computer hat...ich fragte ihn was er hätte, er meinte er startet nicht mehr. Okay, ab ins Auto und hin zu ihm. Ich traute meinen Augen nicht als ich dieses Teil auf seinem Schreibtisch stehen sah, es war ein alter Mac Performa 5200. Nun muss ich ehrlich sagen das ich kein Plan habe von Mac´s, da ich mit i386 arbeite. Ich startete ihn und kam auch gar nicht weit, denn beim booten hängte er sich auf und erzählte mir was, das ich das OS 7.5 neu installieren solle.

    Ich besorgte mir dieses aus dem I-Net auf !!! 17 !!! Disketten und nichts passierte. Ich hab auch andere Systemsoftware gesaugt und probiert, aber irgendwie habe ich das Gefühl das mich der Mac nicht leiden kann...gg

    Also wie kann ich den Mac davon überzeugen das OS 7.5.3 zu installieren???

    Helft mir bitte, ihr ahnt ja nicht wie nervig kleine Brüder sein können...
     
  2. Gollum

    Gollum Gast

    cool der erste iMac .....

    helfen kann ich dir nicht. von system hab ich auch keine ahnung.
     
  3. jbl-mac

    jbl-mac New Member

    Hi,

    neben meinem emac habe ich noch 2 Performas 5200. Irgendwo hatte ich mal eine Notstart-CD. Falls ich dieses Teil wiederfinde, melde ich mich nochmal.

    Gruss
    Andreas
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Da du den Mac nich ans laufen gekriegt hast, geh ich mal davon aus, das du das vom PC aus runtergeladen hast. Und genau da liegt das Problem.
    Die Disketten waren garantiert im DOS-Format. Um das Betriebssystem runterzuladen müssen die Disketten im Mac-Format sein, da sonst die Ressourcen verloren gehen. Du musst die Daten mit einem Mac runterladen, weil der PC keine Disketten im Mac-Format schreiben kann. Oder du besorgst deinem Bruder 'ne System-CD.
    7.5.3 kann ich übrigens nich empfehlen. War bei meinem 7600er dabei, und ist sehr Absturzgefährdet. Besser ist sind da die Systeme 7.6.1, 8.1, 8.5 oder aber, wenn er auch USB-Geräte nutzen will, sollte er System 8.6 oder 9.1 nehmen. 9.1 ist übrigens das letzte System was auf dem Rechner läuft.
    Gruß, micha.
     
  5. ihans

    ihans New Member

    Moin!
    Ich schick Dir mal nen link, wo du dir ne Bootdiskette saugen kannst- das ganze steht auf der Seite unter der Überschrift:Disketten-Abbildungen für Fremdrechner , damit kannst Du die Diskette als omit deinem Win Rechner abspeichern, ich habs schon ausprobiert, das geht! Vielleicht hilfts Dir ja! Auf der Seite finden sich noch viel nette Programme!
     
  6. ihans

    ihans New Member

  7. Mickeyz

    Mickeyz New Member

    Na dann erst mal dank an Euch, habe mir ein Diskwriter besorgt um die Images im Mac Format zu schreiben. War eine zeitaufwendige Sache das, aber hat alles gut geklappt. Jetzt fahr ich mal zu meinem Brüderchen (mit 25 Disketten) und dann schaun wir mal ob es funzt...
    Danke an Euch !!!
     
  8. ihans

    ihans New Member

    Und?Läuft er?
     

Diese Seite empfehlen