Raumplanungssoftware für den Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zwetschgenfleck, 21. November 2003.

1. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Gibts da was vernünftiges? Soll nicht viel kosten und gut und einfach zu bedienen sein

2. Multiuser

Multiuser New Member

Bitte mal genauer schreiben. Unter dem Begriff Raumplanung gibt es Software zur Verwaltung von Räumen bis hin zur Architektenplanung. Was aber meinst Du genau?

3. Zwetschgenfleck

Gibts da was vernünftiges? Soll nicht viel kosten und gut und einfach zu bedienen sein

4. Multiuser

Multiuser New Member

Bitte mal genauer schreiben. Unter dem Begriff Raumplanung gibt es Software zur Verwaltung von Räumen bis hin zur Architektenplanung. Was aber meinst Du genau?

5. Zwetschgenfleck

Ich möchte einfach nur eine einfache Anwendung (meinetwegen auch 2D) haben, in die ich den Grundriss meiner Wohnung eingeben kann und Gegenstände als Objekte platzieren kann. Wohnungsplanung also

6. suj

suj sammelt pixel.

also, mag nicht so das passende Programm sein, aber unsere Wohnung habe ich im Illustrator nachgebaut.

und die Möbel auch.

So kann ich prima schieben drehen wenden tauschen...

7. Multiuser

Multiuser New Member

Hi, sorry dafür, daß es bisserl gedauert hat. Übers Wochenende hab ich nur Modem-Zugang und da ist es mir zu langsam, um im Web rumzusausen.
    Also da gibt es ne Menge ganz unterschiedlich teurer oder preiswerter Software. Eine Möglichkeit wäre VektorWorks Innenausbau, um nur eine mal zu nennen. www.extraform.de

Kannst aber auch mal selbst auf die Apple de Seiten gehen und unter Made4Mac nach 2D und 3D Software gucken. Da gibt es ne Menge feiner Sachen.
    Vielleicht reicht Dir ja auch schon Cadintosh von www.lemkesoft.de

Multi

8. naklar

naklar New Member

hallo leute

in folgenden thread wurden schon mal ein paar links zum thema gepostet...
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=73897&highlight=cad

folgende zwei shareware-programme sind auch sehr interessant:
    Intaglio http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19103 sowie realcadd http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10891
    diese beiden unbedingt mal testen.

es gibt natürlich auch komplexe und professionelle programme wie vektor works oder archicad, nur sind die (vorallem archicad) nicht für ein kleines budget gedacht...

gruss naklar

9. Multiuser

Multiuser New Member

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Einer meiner Switcher fragt mich nach so einem Programm, exakt zu dem Zweck wie Zwetschgenfleck gepostet hat.
    Möglichst Freeware.
    Da er I-net DAU ist und ich keine Lust habe, alle durchzuprobieren hoffe ich auf die ultimative Empfehlung.

@zwetschge: welches hast du benutzt und wie war die Usability?

Gruß R.

11. Tambo

Tambo New Member

Lemkesoft hat auch ein kleines zeichenproggie

12. Rotweinfreund

"CADintosh, ein 2D-CAD Programm für technische Zeichnungen"
    ich denke, damit ist man janz schön überfordert.
    ich meinte etwa so a la Sims: mein Haus, mein Garten, mein Zimmer!
    Wobei die "Zimmer"-option schon genügen würde.
    ;-)

13. Tambo

Tambo New Member

Js sims, da fliegt bei mir noch ne vers für 9.1 rum..... :D

14. naklar

naklar New Member

definitiv nicht das richtige programm...

für jeden der ein kleines bisschen was von cad versteht würde ich intaglio empfehlen, ein DAU ist damit aber überfordert.

wieso nicht mit apple works? eine zeichnung erstellen und unter optionen objektgrösse einblenden, dann kann man die gewünschte länge/breite sowie position und drehung eingeben.

gruss naklar

15. Alvysinger

Alvysinger New Member

16. Rotweinfreund

Danke für den Tipp.

Diese Seite empfehlen