Raus hier!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hopper, 25. Mai 2004.

1. hopper

hopper New Member

Hat einer von Euch zufällig einen Tipp für mich, wo ich mich am besten übers Arbeiten im Ausland informieren kann?

Ausführliche Google-Suche hat nicht wirklich was gebracht, und die diversen Jobbörsen im Netz hatten für Mediendesign nichts anzubieten.

Oder kennt Ihr nicht so gaaaanz zufällig eine nette Agentur in den Arabischen Emiraten oder so die Gegend, die jemanden sucht? Nein? Schade!

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Vielleicht, aber dazu müßte ich wissen, wo ungefähr (EU? Ausserhalb der EU?) und in was für einem Beruf ungefähr! Fensterputzer? Atomforscher? Animatuer?

ciao, maximilian

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

Also, das Nichtrichtigdurchlesen wird ja langsam zur Unsitte.

Maximilian, da steht Mediendesign und Arabische Emirate, letztere zeigen an, dass es auch ruhig ein nichteuropäisches Land sein darf.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Identisches schoss mir auch durch die Hohlräume... Und sonst ist ja maximilian durchaus des Lesens mächtig... Ist schon wieder Vollmond? :confused:

5. hopper

hopper New Member

Danke, Thine!

Innerhalb der EU wär natürlich auch OK, aber so Richtung Arabische Emirate wär wunderbar!

Hab Mediendesign/Digital und Druck/Print gelernt (oder lieg in den allerletzten Zügen vom Ausbildungsende), leg mich aber nicht fest auf ganz genau den Beruf.

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ja, das kenn' ich von maximilian auch nicht. Aber da sich dieses Phänomen in letzter Zeit extrem häuft, musste ich jetzt mal meckern. Es geht mir, gelinde ausgedrückt, auf den Keks.

7. hopper

hopper New Member

Ach, ich find seinen Vorschlag mit Fensterputzen auch net schlecht.
    Obwohl – mit meiner Höhenangst? *g*

8. akiem

akiem New Member

mit diesem posting ist schlichtweg nichts anzufangen. tips wirds da keine geben da die minamalanforderungen an information von dir nicht gegeben wurde. die location emirate betrachte ich eher zur auffordung eines witzpostings.

sorry so wird das nix wenn du es auch nur halbweg ernst meinst.

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Gern geschehen, hopper. Allerdings kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen. Wenn noch andere Leser sich des genauen Durchlesens bemühen sollten, gibt's bestimmt noch ein paar Tipps für Dich. :)

10. akiem

akiem New Member

lol

wenn ich hellsehen könnte würde ich im zirkus auftreten.

nene deine kritik sollte tatsächlich dem eingangsposting gelten. wer so eine bescheu.... anfrage stellt kann keine sachliche hilfe bekommen.

11. maximilian

maximilian Active Member

Sorry für's schnelle Querlesen, (bin eigentlich bei der Arbeit und sollte mich mit anderen Dingen beschäftigen) ... will ich mich mit ein paar Tips revanchieren, habe nämlich selbst schon ein paar Jahre im Ausland (> 20) hinter mir.

1.) Die erste Informationsquelle wäre für mich das Auswärtige Amt (http://www.auswaertiges-amt.de). Die haben für jedes Land eine 'Länderliste', die man kostenlos bekommen kann, und in der schonmal viele wesentliche Informationen sind (z.B. bezüglich Arbeitserlaubnis, Adressen der Konsulate, usw.)

(Ich schreibe diesen Text jetzt übrigens schon zum drittenmal, weil mir der Browser jedesmal beim Einfügen der U.A.E.-Länderliste abstürzt, weiss der Geier, warum. Einfach die Suchfunktion beim A.A. benutzen und 'Länderliste Emirate' eingeben).

2.) Dann würde ich mich an das deutsche Konsulat oder einen Honorarkonsul des entsprechenden Landes direkt wenden (Telefon oder eMail, die Leute sind meistens nett, vor allem, wenn wirklich Fachkräfte im jeweiligen Land gebraucht werden!). Letztere (die Honorarkonsule) haben oft die besseren Kontakte zur Industrie und wissen um freie Stellen bzw. um Firmen, bei denen sich eine Bewerbung am ehesten lohnt.

Viel Erfolg, Maximilian

PS: In meiner Branche gehen eine Menge Leute zu 'Emirates' (http://www.emirates.com), vielleicht brauchen die ja auch Medienleute (About Emirates -> Careers drücken!)?

12. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Ist zwar nicht in den Emiraten, aber dafür gibts dort gutes Bier, einzigartige Landschaft und Spitzenjobs - In Irland brummt die Wirtschaft:

http://www.celticchance.com

13. MacDragon

MacDragon New Member

Es gibt auch deutsche industriekammern in Ausland. German chambers heissen die. Geht uber die Deutsche Industrie und Handelskammer Website. Da sind sogar Leute fuer diese Regionen taetig und koennen eventuell weiterhelfen oder auch nicht (das Letztere ist meistens der Fall aber trotzdem versuchen!!).

Da bekommst Du eine Liste der Firmen, deutsche Firmen meine ich, die sich in dem Land wirtschaftlich umtun. Eventuell sind dass auch gute Moeglichkeiten sich schon mal mit Firmen in Verbindung zu setzen.

Mein Tipp ist immer, ein bisschen Geld ansparen, hinfahren umgucken mit Leuten sprechen, Moeglichkeiten sondieren und dann wieder zurueck nach D und entschieden wie man weiter verfaehrt.

14. zwanzigtausend

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

Naja, akiem. Die Informationen "Mediendesign" und "Arabische Emirate oder so die Gegend" sowie "Agentur für derartige Vermittlungen ins Ausland" waren gegeben. Sie hätten freilich noch etwas übersichtlicher zusammengefasst/aufgelistet und spezieller formuliert sein können. Ersteres finde ich nicht so schlimm, da der Text ohnehin nicht lang war, zweiteres (den Beruf betreffend) kann man auch noch im Nachhinein spezifizieren. Die Berufsrichtung (Mediendesign) war bzw. ist aber damit klar. Meine ich.

16. hopper

hopper New Member

@ Maximilian
    Danke! Werd mich gleich mal da melden, wenn ich aus dem Geschäft raus komm.

@ Akiem
    Wenn du mit meinen Postings nichts anfangen kanns oder willst, zwingt Dich niemand dazu, mir zu antworten, oder?

17. Thine

Thine mit Eisenschwein

Prima. Dann geht's ja jetzt zur Sache & ich wieder an meine Arbeit. :)

18. zwanzigtausend

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das wäre für mich persönlich auch das gelobte Land, aber leider brummt die Wirtschaft dort auch nicht mehr so, wie noch vor ein paar Jahren. Ich habe schon seit langem ein paar Irische Online-Job-Newsletters abonniert - und da tröpfeln die Angebote nur noch, anstatt zu strömen wie früher. Vielleicht sieht es in der Medienbranche besser aus, aber warum sollte es?

ciao, maximilian

20. hopper

hopper New Member

Hört sich auch nicht schlecht an, vor allem die Stelle mit den Macs...

Französisch bin ich nicht mehr soooo fit, aber das kann man ja auch ändern und einen Versuch ist es wert!

Diese Seite empfehlen