Rauschunterdrückung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AOlbertz, 26. Januar 2006.

1. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

mein Kollege hat mir gerade auf seiner Dose ein Freeware-Programm zur Rauschunterunterdrückung bei Fotos vorgeführt. Ich bin beeindruckt. Gibts sowas auch für Apple - na klar! Aber was ist wirklich empfehlenswert? Wer hat Tipps für mich.

Danke und Gruß
    Andreas

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Konkrete Tips habe ich nicht (weil meine Kamera keine verrauschten Bilder macht :D ), aber wenn ich mich über Mac-Software für Digitalbildverarbitung informieren will, schaue ich gerne in dieses Forum (Englisch):

http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1017

Ciao, Maximilian

Nachtrag: "Noise Ninja" und "Neat Image" werden überdurchschnittlich oft erwähnt - ich habe aber, wie gesagt, mangels Notwendigkeit keine Erfahrungen damit.

3. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

welche Kamera machst du denn, dass deren Bilder nicht rauschen (ich rede von 1600/3200 ASA)?

Gruß
    Andreas

4. mkummer

mkummer New Member

Neatimage (s. Versiontracker....) - ist ein PS Plug-In und funktionert sehr gut.

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das mit der Kamera war nicht wirklich ernst gemeint, jedes, absolut jedes Signal weist nunmal einen gewissen Rauschanteil auf.
    Ich vermeide das Rauschen einfach dadurch, dass ich meine Kamera immer bei 100 ISO/ASA (zu "Analogfilm"-Zeiten habe 50 ASA Film verwendet!) betreibe und dafür die lichtstärksten Objektive verwende, die ich mir leisten kann.

Entrauschte Bilder interessieren mich (ganz persönlich) ebensowenig wie Blitzlichtbilder.

Ciao, Maximilian

PS: Hast Du schon dieses vielgelobten Noise Ninja angeschaut?

Diese Seite empfehlen