RAW Plugin für PS7 - gibts was anderes?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von robeson, 23. Februar 2003.

1. robeson

robeson Active Member

Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit RAW Dateien unter Jaguar zu öffnen?
    Habe eine Minolta Dimage5 und kann die RAW Dateien leider nicht öffnen (werden von keinem Programm erkannt).
    Jetzt hat Adobe das Photoshop Plugin für RAW Dateien herausgegeben. Dieses kostet lächerliche 120 Euronen....
    Ab der nächsten Fassung soll dieses Plugin in PS enthalten sein...
    Da ich die Software und die Photos privat nutze ist mir diese Anschaffung zu teuer!

Weiß jemand Rat?

Grüße - robeson

2. magpie

magpie New Member

3. robeson

robeson Active Member

Habs ausprobiert -
    funktioniert leider nur mit Olympus!
    Schade...

Gruß - robeson

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

was n'jetzt los? RAW - Dateien sind doch im Grundegenommen gar nicht standardisiert, das ist ja der Witz dran. Beim Import einer undstandardisierten Bild-Datei muss man für gewöhnlich über Auflösung, Grösse und Farbtiefe bescheid wissen... in früheren Versionen von PS vermochte er gelegentlich zu "Schätzen" welche Parameter für ein Bild gelten...

Was mir aber seit PS7 fehlt ist eindeutig ein IFF Import-Filter für alte Amiga-Bilddaten. Keine Ahnung, warum der seit 5.5 verschwunden ist! Und 120 Macken würd ich niemals für so ein Teil zahlen... wird wohl früher oder später ein Shareware oder Freeware Plugin für so manches alte/vermisste Format erscheinen, falls jemand über ein IFF bescheid weiss bitte melden!

5. iLig

iLig Member

Graphic Converter kann das IFF-Format

6. Tambo

Tambo New Member

Hey,
    habe eben mal das Adobe RAW-Plugin mit FL (Neon) Licht ausgetestet: jeder Fotograf weiss ja, dass dies die grösste Sch... ist. Hatte ne Fl genommen, die sich kaum filtern lässt, Weissabgleich gemacht, in Adobe Raw Converter geöffnet, 1 min rumgeschaubt, Resultat:
    Mich hats fast umgehauen - solche Farbtreuheit in Fl-Aufnahmen - noch nie gesehen !!

Am gleichzeitig mitgeschossenem Tiff habe ich ne halbe Stunde rumgeschraubt..... und ab in die Tonne

wenn jemand unter solchen Bedingungen Aufnahmen erstellen muss: da rate ich nur zu ARC. Auch wenn's 120 Oere kostet.

7. Tambo

Tambo New Member

robeson, da gibts doch den Minolta DIVU, geht der bei Dir nicht ??
    ich hätte meinen abzugeben....

8. robeson

robeson Active Member

Das Teil funktioniert nur unter MacOS9...
    Suche ja was für Jaguar.

Grüße - robeson

9. Tambo

Tambo New Member

DIVU 2 hat ein nun update , fürs X, soll angeblich besser laufen....nachdem die ausgelieferte version unter X unter jeder Sau war....
    weiss nicht welchen Du brauchst... bei Deiner Cam

Ich hatte jedoch immer Mühe, mit dem grmpfff DIVU 2, weshalb ich auf tif zurück ging...
    da ist ARC IMHO um welten besser...

Gruss zurück, tAmbo

Nachtrag: und classic ??

10. robeson

robeson Active Member

eigentlich will ich Classic komplett vom Rechner bannen!

Kannst Du mir den Link zu DIVU für X geben - finde ihn nirgends.

Grüße - robeson

11. robeson

robeson Active Member

Minolta Hotline:
    DIVU2 wird ab Dimage7i ausgeliefert. Alle anderen müssen sich die Software kaufen...
    Könnte ko******

Grüße - Robeson

p.s. damit hat sich die Vorfrage erledigt und Classic bleibt auf dem Rechner :-(

12. Tambo

Tambo New Member

13. Tambo

Tambo New Member

ich brauche mein DIVU nicht mehr...

14. robeson

robeson Active Member

Kann ich sie haben?

Diese Seite empfehlen