Razzia im Aquarium

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ganimed, 10. August 2002.

  1. Ganimed

    Ganimed New Member

    Hab heute ne großangelegte Pinselalgen-Razzia in meinem Aquarium veranstaltet, wobei ich alle Pflanzen rausgeschmissen hab und außerdem ne Komplettentalgung durchführte.
    Frage mich jetzt, ob die Bodengrunddüngung noch für eine Neubepflanzung ausreicht. Bodengrund wurde vor ca. 1,5 Jahren angelegt. Möchte den Bodengrund eigentlich nicht erneuern, evtl gibts Möglichkeiten zum Nachdüngen?
    ... bin mal auf Tipps von Macquarianern gespannt und rechne natürlich auch mit den unsinnigsten Ratschlägen ;-))
    Kann leider erst gegen Abend auf evtl Gegenfragen antworten.
    Gruß Ganimed
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Düngen fördert Algen
     
  3. graphitto

    graphitto Wanderer

    Vergiss aber bei deiner Razzia auf keinen Fall die Pinselalgen auf der Grafikkarte. Die machen den Photoshop immer so langsam... ;-))

    gruß
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    schmeiss ne katze rein die frist alle algen auf :))
     
  5. graphitto

    graphitto Wanderer

    Komisch. Immer wenn Charly postet, springt meine Katze sofort vom Monitor. Dabei liegt sie sonst gerne drauf, weils da schön warm ist...
    ;-)
     
  6. samohtweb

    samohtweb Gast

    Es gibt speziellen Bodengrunddünger zum nachdüngen. Der ist meisten in Kugel- oder Pelletform zu bekommen. Den steckt man einfach neben die Wurzel der entsprechenden Pflanze.
    Allerdings solltest du Dir vorher überlegen ob die Pflanzen die Du hast ihre Nährstoffe auch über die Wurzeln aufnehmen. Diest ist z.B.: nicht bei Stecklingen (Wasserpest, Cabomba usw.) der Fall. Hier würde ich dann auf Flüssigdünger zurückgreifen. Zu empfehlen wäre Dennerle, ist zwar teuer aber sehr gut. http://www.dennerle.de

    Thomas
     
  7. Kevin

    Kevin New Member

    In meinem Aquarium (hatte mal eines) waren die blöden Pinselalgen immer in der nähe starker Strömung zu finden (Filter etc.) In normal durchströmten Regionen, hatte ich wenig Pinselalgen. Ich hatte aber eh nur Anubien und Java-Farn darin. Die brauchen ja keinen Grund.
     
  8. Ganimed

    Ganimed New Member

    Das mit der Strömung ist ein guter Tipp, die war bei mir bisher immer recht groß. Werde ich beheben und von den Düngekugeln hab ich auch schon mal gehört.
    Ansonsten sitzt die Katze jetzt schon obenauf, wenns mir zu bunt wird, lass ich sie rein...
     
  9. graphitto

    graphitto Wanderer

    Schade um die schönen bunten Fische... ;-)
     
  10. Ganimed

    Ganimed New Member

    Die fangen schon an zu bellen ;-))
     
  11. Kevin

    Kevin New Member

    Keine Angst, er hat Piranhas *g*
     
  12. Kevin

    Kevin New Member

    Ein Spass wär´ auch ein Zitteraal *g*

    gegrillte Katze....ALF !!!
     
  13. Ganimed

    Ganimed New Member

    Klar, der geht mit Drehstrom. Da gehts rund im Becken..
     
  14. Kevin

    Kevin New Member

    MiauZZZZZZZZZIIT
     
  15. graphitto

    graphitto Wanderer

    Mistkerle! Tierquäler! Katzenhasser! ;-)
     
  16. charly68

    charly68 Gast

    wann kommen eigentlich neue folgen von meinen lieben freund ALF ?? :))
     
  17. Ganimed

    Ganimed New Member

  18. graphitto

    graphitto Wanderer

    Mist jetzt hab ich vor Lachen die Katze mit Bier getränkt. Na ja, wenigstens wars nicht die Tastatur. ;-)))
    gruß
     
  19. Kevin

    Kevin New Member

    Ja, Katzen sind schon lustige Viecher. Auch, wenn sie unter die Räder kommen *g*
     
  20. graphitto

    graphitto Wanderer

    Seit wann hat eine Dampfwalze Räder??? ;-))
     

Diese Seite empfehlen