Real Audio konvertieren in MP3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Raphi, 8. November 2002.

  1. Raphi

    Raphi New Member

    Hallo ihr Profis,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Audio Dateien im Real-Audio-Format (.rm) in ein anderes Format z.B. mp3 umzuwandeln, damit man die Datei auch unabhängig vom mac mit einem mp3-player anhören kann.

    Mir geht es hauptsächlich um Vorträge, nicht um Musik, d.h. die Qualität wäre nicht das Entscheidende.

    Mit Cleaner habe ich es schon versucht, ging aber nicht, weil er mit der rm-datei nichts anfangen konnte.

    Gruss
    Raphi
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Real ist ein vollkommen proprietäres Format, es gibt meines Wissens keine erschwingliche Software, die das kann.

    Cleaner 6 (www.discreet.com) kann das eventuell, aber der kostet so richtig viel Geld.

    Gruss
    Andreas
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    ...ups, zuerst lesen, dann antworten ;-)
    Cleaner kann's nicht, sagst Du. Auch die neue Version 6 nicht? Ich meinte, der müsste das können.
     
  4. Raphi

    Raphi New Member

    Hallo,

    cleaner 6 kann mit realaudio-dateien wohl auch nichts anfangen.

    Da stellt sich doch die Frage: Wie kommt es, dass dieses Audioformat doch eine gewisse Verbreitung findet? Man kann es nicht weiterverarbeiten und nicht unabhängig vom Mac/PC anhören oder nutzen...

    Oder sehe ich das falsch?

    Gruss

    Raphi

    P.S. Ist wirklich keiner hier im Forum, der mir einen Tip geben kann, wie man eine realaudio-datei in mp3 umwandeln kann (außer der "Echtzeit"-Überspielung vom iBook auf meine Stereoanlage, um es auf cassette aufzunehmen)...
     
  5. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

  6. Raphi

    Raphi New Member

    Danke, genauso geht es.
    Habe es gerade mit Audio Hijack ausprobiert. Natürlich dauert das seine Zeit (eben die "Echtzeit").

    Eine Direkt-Konvertierung scheint wohl nicht zu gehen...

    Trotzdem danke!

    Gruss

    raphi
     

Diese Seite empfehlen