Rechner ausschalten mit Apple Script

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maciator, 27. Februar 2006.

  1. maciator

    maciator Member

    wie kann ich es erreichen, dass der Rechner erst nach dem Abarbeiten eines Apple Scripts ausgeschaltet wird?
    Irgendwie versucht er das schon während der ersten Sriptbefehle, die mehrere Präsentationen in PP abarbeiten, obwohl der Befehl "shut down" erst am Ende des Scripts steht. In PP, das aufgerufen wurde, kommt immer eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung...

    Zusatzfrage: wie lautet der AppleScript Befehl, um den rechner genau um 16:30 Uhr auszuschalten?
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!


    Vielleicht hilft Dir der Beitrag ganz unten auf dieser Seite weiter:

    http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-31215.html

    Ich habe es selbst aber nicht ausprobiert!

    Grüße, Maximilian
     
  3. maciator

    maciator Member

    danke für den Tipp maximilian,

    war ganz interessant dort zu lesen, aber irgendwie auch zu kompliziert für meinen Zweck. Man kann eingeben in wieviel Sek abgeschaltet wird. Am liebsten wäre mir ganz einfach:

    ausschalten um XX:00 Uhr

    also:

    shut down (mit dem richtigen Anhängsel, damit es auch funktioniert)
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Fiel mir vorher noch ein: Das gibt es natürlich auch, aber nicht als Applescript, sondern als unix-Kommando im Terminal (eingeben als Root oder Benutzer mit Administratorrechten, je nach Einstellungen evtl. auch mit "sudo" davor):

    shutdown -h yymmddhhmm

    (Mehr Optionen gibt mit "man shutdown"). Eine Alternative ist das unix-Kommando "at", mit dem man beliebige andere Kommandos zu einem festgelegten Zeitpunkt ausführen lassen kann.

    Ciao, Maximilian
     
  5. MagicMike

    MagicMike New Member

  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    du weist aber schon das man das ganze auch
    in der systemsteuerung machen kann, oder? :crazy:

    systemsteuerung -> energie sparen -> zeitplan
     

Diese Seite empfehlen