Rechner einrichten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AOlbertz, 24. September 2003.

  1. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    ich habe einen iMac und bekomme einen von den Neuen.

    Gibt es einen einfachen Weg, mit dem ich mir die ganze Konfiguration und Neuinstallation schenken kann? Ich dachte daran, beide Macs zu verbinden und dann ein Proframm zu starten, dass auf dem Neuen Mac eine Kopie des Alten anlegt. Gibt es sowas und funktioniert das auch zwischen zwei Rechnern (auf dem Neuen wird ja schon ein System drauf sein, sonst kriege ich ihn ja nicht gestartet.)?

    Oder ratet ihr von sowas ab, weil in jedem System rechernerspezifische Komponenten installiert sind (bspw. Treiber für die Grafikkarte)?

    Ich hoffe, ich bekomme hilfreiche Antworten.
    Gruß
    Andreas
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    da du auf dem alten iMac höchstwahrscheinlich noch mit OS9 unterwegs bist, kannst du einfach den Systemordner von einem zum andern Mac kopieren, aber ich würde bei einem neuen Rechner nur mit einem sauberen System (neuinstalliert) arbeiten.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Ich würde auch mit einem sauberen System anfangen. Außerdem ist das wie beim Umziehen: endlich mal aufräumen und Unnötiges entsorgen...

    Du kannst aber einfach per Netzwerk alten Daten rüberholen. Nur Programme und System würde ich immer sauber neu installieren!
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Du kannst natürlich die Einstellungen von Programmen wie Mail oder Safari auf den neuen Rechner spielen, aber das System würde ich auf jeden Fall frisch installieren.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    moin,

    der Neue ist fabrikneu?, dann hat er auch das neuste System installiert. Installieren mußt Du dann nur Deine Programme und die Einstellungen die Du bevorzugst.

    Eine Kopie des "Alten" -Systems auf den neuen würde ich nicht machen. Da hat MacS schon recht!

    Hilfreich wäre es auf jedem Fall, genauere Angaben in Deiner Anfrage zu formulieren, dann kann man auch qualifizierter beraten.

    Gruß Klaus
     
  6. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    ich habe einen iMac mit 15 Zoll Display und bekomme den neuen mit 17er. Auf dem alten Rechner läuft die aktuellste Variante von OS X, auf einer Partition habe ich OS 9 installiert.

    Grundsätzlich glaube ich auch, dass es gut ist, frisch zu installieren. Alle Programme raussuchen, wo ist die Registrierkarte mit der Seriennummer, dann muss zig mal neu gestartet werden - bis ich wieder alles so habe wie vorher werden Tage vergehen.

    2.) Viel wichtiger ist aber, ich habe eine Airportstation mit angeschlossenem Router und bin froh, dass das funktioniert. Ich wüsste nämlich nicht, wie ich das wieder einrichten müsste. Da wäre es schon schön, ich könnte auf Knopfdruck quasi eine Kopie auf dem neuen Rechner erzeugen. Und schon läuft alles wieder.

    Gruß
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen