Rechner startet nicht mehr von CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bmacuser, 29. August 2001.

  1. Bmacuser

    Bmacuser New Member

    So langsam treten bei meinem G3 233 beige so einige Problemchen auf.
    Woran liegt es, dass der Rechner nicht mehr bei gedrückter C-Taste nicht mehr von CD starten kann oder warum des öfteren der Startton ausfällt ?

    Wer was weiß, kann es hier ja posten.

    Gruß Björn
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    schon mal das PRAM gezappt ??
    War bei meinem iMac mal so, der startete auf einmal von CD nicht mehr und die Auswahl kaam auch nicht wenn man beim starten die "alt"-Taste gedrückt hielt.
    Habe dann den Rechner ausgeschaltet und dann "alt+cmd+p+r" eine ganze Zeit gedrückt gehalten.
    Hat mehrfach neugestartet und geknackt, dann war der Ton wieder laut und da habe ich ihn durchstarten lassen und beim nächsten Boot wollte er dann auch von anderen Medien als der internen HD starten.

    Joern
     
  3. Bmacuser

    Bmacuser New Member

    Das P-Ram Löschen hilft nicht mehr. Ich kann die Cd in der Auswahl auswählen aber beim Neustart blinkt nur die Diskette und er startet dann von der HD. Sehr seltsam alles. Am Laufwerk liegt es nicht, da ich ein CD-Laufwerk aus einem B&w in meinen eingebaut hatte mit dem selben Problem.

    Björn
     
  4. Tommy_58

    Tommy_58 New Member

    hallo Björn,

    hast du seither schon eine lösung - ich habe nämlich ab und zu das gleiche problem bei meinem beigen G3. Da ich mir sorgen um den rechner gemacht habe habe ich das apple dinstprogramm benutzt und siehe da er fand ein problem das er beheben konnte "mount checker" das aber als schwerwiegend bezeichnet wurde. angeblich wurde es repariert, aber irgendwie glaub ich nicht an den frieden...

    gruß tommy
     
  5. Bmacuser

    Bmacuser New Member

    Hi Tommy,

    sorry, dass ich erst jetzt schreibe. War am Wochenende im Harz.
    Ich habe leider immer noch keine Lösung. Es geht bei mir auf keinen Fall mehr per CD zu starten. Es geht so weit ich noch weiß nur wenn ich das CD Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave Jumper. So langsam habe ich den Eindruck , dass mein Board ein Macke hat. Genauso die plötzlichen Geräusche aus dem Lautsprecher und dann der Totalabsturz.
    Seltsam. Ich weiß im Moment echt keine Lösung.

    Gruss Björn
     

Diese Seite empfehlen