Rechner startet nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefan-online, 11. Juni 2003.

  1. stefan-online

    stefan-online New Member

    Ich hatte folgendes Problem: der Rechner (G4,466) konnte in keinster Weise gestartet werden. Der Startknopf leuchtete kurz auf, erlosch wieder und nichts passierte. Kein Ton, nichts auf dem Bildschirm. Ich habe alle Kabel/Platten getauscht und die RAMs ausgebau. Kein Erfolg. Nach einem Tag hab ichs einfach wieder probiert und plötzlich ging es wieder. Seit dem läuft er wieder. Nur hätte ich gerne gewußt, woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee??
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Diese Phenomen kenne ich, nicht von meinem G4/667, aber auch von einem G4/466. Der Rechner wurde dann direkt zum Händler gebracht (war damals noch Garantie drauf) und dort hatte er plötzlich diesen Fehler nicht mehr.

    Für die Stromversorgung ist nicht nur das Netzteil zuständig, sondern auch das Power Management Unit (PMU), was einem eigenen Prozessor-System beinhaltet und den Rechner ein- und ausschaltet, oder in den Ruhezustand versetzt. Diese Einheit bekommt Strom von der Stützbatterie (PRAM-Batterie, 3,6V Lithium). Ist die Batterie schonmal getauscht worden. Sollte bald in das Alter kommen, wo sie ihr Leben aushaucht. Wenn das nichts bringt, dann resette mal die PMU. Das Service-Manual findest du hier http://home.earthlink.net/~gamba2/manuals.html .

    MacS
     

Diese Seite empfehlen