Rechner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sbg1, 15. Februar 2008.

  1. sbg1

    sbg1 Member

    Jetzt habe ich doch mit einfachen Dingen ein Problem. Im Rechner kann ich zB 3 und 4 zusammenzählen und er gibt korrekt 7 an. Rechne ich 3,5 + 6,5 erscheint das Resultat 3. Wenn eine Kommastelle eingebaut ist, kommt immer ein falsches Resultat heraus. plist habe ich schon mal weggeschmissen, erfolglos.

    Wo liegt der Hund begraben?

    Gruss Bruno
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Du wohnst in der Schweiz, nicht? :D Es handelt sich um einen Bug im Leopard-Rechner, der sich umgehen lässt, indem a) der Rechner aus dem Dashboard verwendet wird oder b) über cmd-i im Informationsfenster zum Programm "Rechner" die Sprache "Deutsch" deaktiviert wird.
     
  3. maceddy

    maceddy New Member

    meiner sagt 10, leo 10.5.2
     
  4. Kar98

    Kar98 New Member

    Oder gleich in spotlight rechnen lassen.

    [​IMG]
     
  5. sbg1

    sbg1 Member

    Besten Dank. Das mit dem Info-Fenster/Deutsch hat tadellos geklappt. Darauf muss man zuerst kommen!!

    Mathias, Du bist auf der richtigen Fährte in Sachen Schweiz (hast Du's am Dialekt erkannt?): ich bin Schweizer, wohne aber seit 15 Jahren in Österreich.
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Man merkts am kratzenden "ch"! :)

    Christian
     
  7. MacTruth

    MacTruth New Member

    Das Rechnen mit Spotlight war mir neu und ist ja genial. Nur funktioniert es bei mir nicht! Liegt das daran, daß ich noch Tiger, d.h. OS 10.4.11 habe? In den Systemeinstellungen bei Spotlight erscheinen 14 Einträge, dabei allerdings kein "Rechner". Also kann Spotlight auch nicht rechnen. Kann man das nachträglich noch einfügen, oder geht das nur beim Leoparden?
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

    Geht erst ab Leopard.
     
  9. Jodruck

    Jodruck New Member

    Hallo,
    bei mir rechnet Spotlight nicht.
    iMac 24" 2,8 GHz Leopard
    Gruß Jodruck
     
  10. Mathias

    Mathias New Member

    "Jetzt ist es sogar möglich, Spotlight zu verwenden, um einfache Berechnungen durchzuführen. Dazu geben Sie lediglich die Zahlen und Operatoren ein und drücken den Zeilenschalter. Sehr praktisch."

    Quelle: http://www.apple.com/de/macosx/features/finder.html
     
  11. Jodruck

    Jodruck New Member

    Hallo,
    wenn ich zum Beispiel folgendes in Spotlight eintippe:
    20*5 Zeilenschalter
    dann öffnet sich das Programm Rechner ...
     
  12. mac123franz

    mac123franz New Member

    …

    Spotlight rechnet ganz sicher richtig. Übrigens kannst du
    auch mit dem Google-Suchfeld in Safari rechnen, wenn
    du mit dem Internet verbunden bist.


    …
     

Diese Seite empfehlen