Rechnername an Fritzbox anzeigen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Clemens1, 6. Januar 2008.

  1. Clemens1

    Clemens1 New Member

    Moin,

    wie kann ich mir auf der FritzBox den Namen von meinem Rechner anzeigen lassen? Alle Rechner haben da einen nur einen Bindestrich.
    Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen unter Airport versuche einen NetBIOS Namen einzugeben, dann wird dieser nicht übernommen.
    Wie kann ich es erzwingen, dass der da stehen bleibt?

    Gruß
    Clemens
     
  2. thorix

    thorix New Member

    Ein Thema, das mich auch wundert – wenn auch eher kosmetisch; da ich einen Fileserver via DynDNS betreibe, habe ich zuhause statische IPs vergeben.

    FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33

    Wie man im Bild (Anhang) erkennt, sind nicht alle Geräte namentlich erfaßt, das unbekannte WLAN-Gerät – 2. Rahmen – ist jedoch mein Airport Express, der sich nie (stimmt das überhaupt so?) namentlich meldet.

    Einer der no-names ist ein Ubuntu-Server, der via Avahi (Linux-Version von Bonjour) seinen Namen nennt: klappt auch nicht. SMB und AFP sind hier auch konfiguriert, daran kann’s also auch nicht liegen.

    Eines ist mir anläßlich Deines Threads jedoch erst klargeworden: knuddelmac (der iMac G3 meiner Frau) sowie flachobst (mein PowerBook) waren als einzige direkt, d.h. ohne zwischengeschalteten Switch, mit der Box verbunden. Gleiches gilt natürlich für WLAN, wo es offenbar keine Probleme gibt.

    Die namensleeren IPs repräsentieren jeweils Rechner, die hinter 1-2 Switches hängen …

    Schau doch mal, welche Rechner direkt mit der Box verbunden sind und ob diese einen Namen haben (Systemeinstellungen:Sharing:Gerätename). Vielleicht liegt’s ja daran!
     

    Anhänge:

  3. daholzmichel

    daholzmichel New Member

    Unter Firmware Version 29.04.49 , Einstellungen , erweiterte einstellungen , system, netzwerkgeräte und dort in der Liste den Schreibbutton drücken und einen Namen eingeben , fertig .
    Natürlich vorrausgesetzt die Fritz ist der DHCP Server .......

    Edit : Fritzbox 7170 .......
     
  4. Clemens1

    Clemens1 New Member

    @thorix
    bei mir sind alle Geräte direkt angeschlossen. Also kann es an einem Switch nicht liegen.

    @daholzmichel
    die Fritzbox ist bei mir der DHCP Server, aber wo ist der Schreibbutton?

    Trotzdem schon Mal vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen