Rechnerstart nach Stromzufuhr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Simonster, 12. Januar 2005.

  1. Simonster

    Simonster New Member

    Hallo,

    ist es möglich einem Mac klar zu machen, dass er automatisch startet, sobald Strom durch´s Kabel rauscht?
    Es ist so: ich möchte einen Rechner für ne Ausstellung installieren. Die ganzen Rechner der Ausstellung werden zentral über einen Sicherungskasten gesteuert. Abends wird der Strom abgedreht und morgends wieder an. Alle Rechner von Hand zu booten wäre zu aufwendig - gibts da ne andere Möglichkeit?

    Es bringt mir auch nichts wenn ich dem Rechner mittels Systemeinstellungen eine Boot Routine zuweise - das will ich eben verhindern!

    Danke für eure Antworten

    Simon
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Warum das denn?
    Aber du kannst dem Mac natürlich sagen, dass er nach Stromausfall neu starten soll.
    Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen

    Gut ist das auf Dauer allerdings nicht.
     
  3. Simonster

    Simonster New Member

    jo hab das versucht aber danach startet er nicht mehr, denn die Ausschalt routine läuft. D.h. abends fährt der Rechner ne Stunde nach Ausstellungsschluss runter. Ich will ihn ja nicht einfach mittels Sicherung rausdrehen "abwürgen"...
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das müsstest du allerdings, damit der Mac auch wieder hochfährt. Und wie gesagt, gut ist das nicht.
    Aber warum willst du nicht die Startzeit im System festlegen?
     
  5. Simonster

    Simonster New Member

    Hi Macci,

    das mit der Starzeit ist folgendes: An manchen Tagen findet keine Ausstellung statt - dann würde der Rechner, bzw. die Rechner für umme laufen, sofern keiner die sicherungen umgelegt hat. Wenn sie umgelegt sind wäre das sicher die beste Lösung mit der Autostart Einstellung - da geb ich Dir recht! Ne andere Möglichkeit versuch ich ja grad rauszufinden. Die wäre dann (am PC soll das möglich sein) den Rechner so zu schalten, dass wenn Strom in der Leitung ist, er dann startet.

    Und ob das geht, das will ich wissen :)

    Gruss - Simon
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das geht nur, wie oben beschrieben. Wie soll der Mac denn "nachschauen", ob sich die Elektronen in der Zuleitung bewegen? :shake:
     
  7. Simonster

    Simonster New Member


    Bin ich der Herr Edison? :D

    Ne alles klar, dann muss ich eben drum schauen, dass einer die Sicherungen dann dreht wenn Ausstellungszeit ist. Oder einen suchen, der die Elektronen anschuckt...

    Danke - Simon
     

Diese Seite empfehlen