Rechnung Strato

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alf, 29. August 2005.

1. alf

alf New Member

Morgen,
    wenn man das Angebot von Strato/Macwelt nutzt - an wen geht eigentlich die Rechnung von Strato? Wird alles - wie bei t-online - über die Telefonrechnung abgerechnet, oder gibt es eine eigene Rechung von Strato?

2. teson

teson New Member

Strato erstellt eine separate Rechung. Allerdings gibt´s die Rechnung standardmässig nur per mail als .pdf (wird vom Finanzamt angeblich nicht anerkannt), postalisch kostet Aufpreis. Demnächst will Strato auch irgendeine "sichere" .pdf-Geschichte anbieten, die dann auch die Finanz-Behörden zufriedenstellt.

Gruss, teson

3. Pahe

Pahe New Member

Wäre dann doch am besten, die Rechung würde mit der Steuernummer versehen direkt an das Finanzamt geschickt werden. Dann dürften Zweifel wohl unangebracht sein.
    ;)

4. alf

alf New Member

Wieso erkennt das Finanzamt die Rechnung nicht an (wenn man sie ausdruckt). Das mache ich doch auch mit anderen Rechnungen. Mir ging es vor allem auch darum, weil unser Telefonanschluss auf zwei Namen läuft und die Stratorechnung für eine Person abgerechnet (beim Finanzamt eingereicht) werden soll.

5. rootzone

rootzone New Member

Kommt auf das Finanzamt an. Generell müssen digitale Rechnungen nach Signaturgesetz auch digital signiert sein, damit sie rechtsgültige Dokumente sind.

Alles andere ist rechtlich nicht gültig. Man könnte das Dokument ja selber schreiben. Allerdings kenne ich keinen Rechnungsanbieter, der das beachtet. Immer mehr Finanzämter kommen gerade auf den Trichter und lehnen diese Rechnungen ab. Man kann aber dann gültige Rechnungen anfordern, schliesslich hat man keine richtige erhalten ...

Bei Strato konnte man früher immer Orginalrechnungen zusätzlich per Post anfordern. Geht das nicht mehr?

6. teson

teson New Member

Doch, kostet aber nach aktuellen AGB üppige EUR 2,50 pro Rechnung. Auf meiner letzten Rechung stand dann, dass sie "demnächst" Rechnung als .pdf mit digitaler Signatur anbieten, natürlich ohne verbindliches Datum...

Gruss, teson

Diese Seite empfehlen