Rechte Maustaste

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tallturtle, 3. Februar 2006.

  1. tallturtle

    tallturtle New Member

    In einigen Spielen im Internet gibt es Funktionen, die unter Windows mit der rechten Maustaste aktiviert werden. Unsereiner nutzt ctrl-klick und bekommt dann aber nicht den Effekt wie bei der Windows-Maustaste, sondern das Kontextmenü gezeigt. Hat jemand eine Idee? Gibt es einen Trick? Oder sind Online-Spiele mit solchen Anforderungen immer nur für Windows-Nutzer?
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Naja, ich trau michs ja kaum sagen: Auch am Mac funktionieren Mäuse mit mehr als einer Taste. Ist zwar vielleicht nicht ganz stilecht, aber wenn man schon Windows-Spiele spielen will, dann muss man halt kompromissbereit sein. ;)

    Ciao, Maximilian
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Apple´s Eintasten-Mäuse sehen bzw. sahen zwar ganz nett aus, sind aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
    Mit Mehrtastenmäusen geht vieles "leichter von der Hand", der Arbeitsablauf wird flüssiger. Zudem ist die andere Hand dann frei, um etwas "anderes" zu betasten. :geifer:
     
  4. MacLake

    MacLake New Member

  5. tallturtle

    tallturtle New Member

    liebe Leute - da bleibt ein Problem: Auch wenn ich eine Mehrtastenmaus benutze (z.B. Logitech, Mighty Mouse), wird mit der rechten Taste nicht die Funktion ausgelöst, die die rechte Maustaste bei einem Windows-System hätte. Wie gesagt, es erscheint nur das Kontextmenü, es wird keine Aktion im Spiel ausgelöst. Es muss aber wohl an der Spieleseite liegen (jetztspielen.de), die ist einfach so programmiert, nehme ich an.
     
  6. Fadl

    Fadl New Member


    Jepp. Wird dann wohl so sein. Ein Mac war eben schon immer nichts für Spieler.
     
  7. tallturtle

    tallturtle New Member

    Stimmt doch gar nicht... Auf dem Mac lief Myst schon, als Windows noch meist in schwarz-weiß dahergeruckelt kam... Egal, wenn man Kinder hat und die beim Mac bleiben sollen, muss man sich halt um ihre Anliegen kümmern...
     
  8. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Das seh ich allerdings auch so. :nicken:
     
  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Blödsinn!
    Ich spiele ganz gut auf meinem G5.
    Natürlich nicht mit einer Applemaus. :cool:
     
  10. Fadl

    Fadl New Member


    Ja sicher kannst du spielen. Nur was ist die Frage... ;)
    Es ist doch nummal so das die meisten Games
    1. gar nicht
    2. wenn doch erst sehr viel später für den Mac kommen

    Ausnahmen gibt es natürlich aber selten.
     
  11. f8274

    f8274 New Member

    Gamekids einen Mac schmackhaft zu machen ist aber wirklich ziemlich schwer. Mein Sohn hat sich aufgrund der besseren Spielversorgung leider auch so nen Siemens 3, irgendwas GHz- Win-PC gekauft.

    Der wird jetzt bald als client zum Powerbook-Server gemacht :D
     
  12. tallturtle

    tallturtle New Member

    Gute Verwertungsidee. Trotzdem - wenn ich im Büro bei der Windows-Gerätschaft den täglichen Aufwand sehe -brrrrr

    Bloß keine zwei Systeme im Haus! Außerdem: Die Kinder lernen in einem Tempo mit dem Mac umzugehen, da bleibt einem die Puste weg. Es kann nicht nur an den Kindern liegen :)
     
  13. Fadl

    Fadl New Member



    Doch :) Mein kleiner Neffe ist im Umgang mit dem PC schon wirklich fit.
    Die sollen lieber am PC lernen damit sie wirklich Ahnung haben. Einen Mac bedienen können sie immernoch ;)
     
  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    sorry aber du hast wirklich keine ahnung!
    schau dir mal die links an. wenn das nichts ist kann ich dir auch nicht helfen.

    http://www.ashgames.de/liste.html

    http://www.aspyr.com/games.php/mac/complete/

    http://www.games4mac.de/content_g4m/downloads/demos.php

    ... das müsste fürs erste reichen. :cool:
     
  15. Fadl

    Fadl New Member


    Also das lasse ich mir in in dieser Hinsicht sicherlich nicht sagen ;)
    Was sind denn das schon für Games?

    Wo ist Half-Life 2?
    Wo ist Fear?
    Wo ist Battlefield Vietnam?
    Wo ist Battlefield2?
    Wo ist Star Wars Empire at War?
    Wo ist The Lord ot the Rings Battle for Middle Earth(1 und 2)?
    Wo ist Call of Duty2?
    Wo ist Fahrenheit?
    Wo ist Codename Panzers(1 u.2)?
    Wo ist Age of Empires III?
    Wo ist DTM Race Driver 3?
    Wo ist NFS Underground?
    Wo ist FarCry?
    Wo ist Act of War?
    Wo ist Pacific Fighters?
    Wo ist Serious Sam 2?
    .
    .
    .


    Diese Liste könnte man nahezu unendlich weiterführen.
    Wenn für den Mac neue Games kommen so gibt es diese doch oft schon 1 Jahr oder länger auf dem PC. Oder aber sie kommen gar nicht erst!
    Zeitgleiche oder ähnliche Verkaufsstarts gibt es doch so gut wie gar nicht.
    Einen Gamer wird man mit dem äusserst schwachen Aufgebot an Games für den Mac sicher kaum begeistern können.
    Auf dem PC kommen nahezu fast jeden Monate neue Gute Games auf den Markt. In einem Jahr kommt da sicher bald mehr als es überhaupt für den Mac gibt.
    Also wer hat hier keine Ahnung ;)
     
  16. tallturtle

    tallturtle New Member

  17. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ... Freude Eierkuchen? :pirat:
     
  18. marfil

    marfil New Member

    leider betrifft das nicht nur spieler-

    ist leider auch so im photoshop :teufel:

    oder gibts da einen trick, den ich nicht kenne??

    mfg, martin
     
  19. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    wenn du die EinTastenMaus nutzt kannst du für den "rechtsklick" die ctrl taste drücken.
    ctrl + mausklick = rechte maustaste

    ich gebe zu, ... das allererste was ich bei einem neuen mac verkaufe ist die maus.

    JA, es ist eine MICROSOFT MAUS! ;)

    [​IMG]
     
  20. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Und die funktioniert am Mac? :teufel:












    solangs nur die Maus ist
     

Diese Seite empfehlen