Rechteproblem, Eigentümer aktivieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac,ja!, 6. Dezember 2006.

  1. mac,ja!

    mac,ja! New Member

    Hallo,
    ich habe etwas mit den Zugriffsrechten einer Firewire Festplatten Partition gespielt und mir mal wieder ein Problem eingehandelt:
    Die Partition erscheint nicht mehr auf dem Schreibtisch, und im Festplattendienstprogramm erscheit:
    Eigentümer nicht aktiv!

    Wie kann ich die Rechte wieder neu vergeben und die Partition wieder mounten?

    Danke schon mal im Voraus für die passenden Tips!
     
  2. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Das kannte ich auch noch nicht. :eek:)
    O.k. –*mein Tipp wäre, den Rechner mal als Benutzer »root« zu starten.
     
  3. mac,ja!

    mac,ja! New Member

    Danke "meisterleise" das war der richtige TIP.
    Es hat nur etwas länger gedauert bis ich den Ablauf kapiert habe.

    Also für alle die genauso wenig Ahnung haben wie ich, aber es einfach nicht lassen können und ab und zu mal irgendwelchen Unsinn probieren:

    Ich habe mich als Administrator angemeldet > den schnellen Benutzerwechsel ausgeschaltet ( ein Tip aus anderen Forenbeiträgen, keine Ahnung ob das notwendig ist aber wenn man schon mal was versaut hat muss es ja nicht noch schlimmer werden) > über das Netinfo Manager Dienstprogramm als root angemeldet > anschließend den Administrator ( aktueller Benutzer ) wieder abgemeldet, so daß wieder das normale Anmeldefenster mit allen Benutzern erscheit. Dort ist jetzt ein neuer Benutzer aufgelistet ( hieß bei mir "Andere") > dann als "Andere" ( das ist jetzt der root Benutzer: Name: root; Passwort " Euer rootpasswort )angemeldet > jetzt erscheint wieder die vermisste Partition und es können die Zugriffsrechte wieder vergeben werden!

    Also nochmals Danke für den Tip
    und Euch allen viel Spaß mit Eurem MAC

    Gruß
    mac,ja!
     

Diese Seite empfehlen