Rechtschreibprüfung für Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von LRS, 12. Februar 2010.

  1. LRS

    LRS New Member

    Hey!

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Rechtschreibprüfung für den Mac. Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus. Sind solche Prüfungen Programm-basiert oder gelten sie, sobald installiert, für alle Programme?

    Am wichtigsten wäre für mich, dass Pages und Textedit mich sinnvoll auf Schreib- bzw. Tippfehler hinweisen. Es bringt mir nichts, wenn die rote Linie ein Hinweis darauf ist, dass mit 20% Wahrscheinlichkeit tatsächlich ein Fehler meinerseits vorliegt, während in den restlichen Fällen der Rechner nur wieder irgendein Wort nicht kennt.

    "Kausalitätsfrage", "multifaktoriell", "modular", "deklarativ", "Neurowissenschaft" sind zum Beispiel Begriffe, die ein Rechner meiner Meinung nach ruhig kennen darf. Sobald man Fachbegriffe verwendet ist es dann ganz zu Ende, was aber noch einigermaßen verzeihlich ist.

    Wäre auch bereit Geld auszugeben, allerdings gibt's vom Duden so wie ich das sehe nichts für Pages?

    Vielen Dank und schöne Grüße!
    Leon
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

  3. LRS

    LRS New Member

    Danke! Das ist aber leider nur für Leopard, ich nutze Snow Leopard.

    Nächstes Problem: Ich habe das erst nach der Installation bemerkt. Die Installation ist problemlos durchgelaufen. Jetzt belegt es 400MB Plattenspeicher, ich kann es aber nicht finden. In der User Library habe ich keinen Ordner "Dictinaries", wie auf der Seite beschrieben, und in der globalen Library sind nur Adobe Plugins, kein BeoLingus.

    Bitte um Hilfe, Festplattenplatz ist immer knapp ;-)
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

  5. LRS

    LRS New Member

    Ok, der Link hilft schonmal weiter, danke. Hatte in den falschen Library Ordnern geschaut. Da ist das BeoLingus auch drin, allerdings hat sich an der Rechtschreibprüfung überhaupt nichts getan, und auch das Dictionary Widget kann nicht drauf zugreifen.

    Bin daher weiter auf der Suche nach einem Plugin, das den Spellcheck in Pages bzw. Textedit etc. aufwertet.
     

Diese Seite empfehlen