Rechtschreibprüfungssprache

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bloomberg, 22. Januar 2002.

  1. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    hallo,
    finde nur englische sprache auf meinem pb g4 für mail os x. wo bekomme ich deutsche rechtschreibsprache? danke
     
  2. hakru

    hakru New Member

  3. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    danke. habe problem bei der installation. bekomme beim verschieben in den ordner system/library/services die fehlernachricht "ordner services kann nicht verändert werden".
    habe vorher den "fehler" gemacht, einen ordner "services" im ordner "services" außerhalb "system kreiert.
    kann wg. der fehlermeldung oben den auch nicht mehr löschen.
    pls help
     
  4. hakru

    hakru New Member

    noch nicht verstanden, wo sich jetzt dieser neue Ordner genau befindet - schreib' das nochmal genauer. Aber den löschen wir dann schon noch ...

    hakru
     
  5. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    danke.
    a) ich bin admin-user, habe also eigentlich alle rechte.
    b) der ordner "services", den ich kreiert habe, ist in HD/library/
    c) habe das jetzt wie du gesagt hast, gemacht. resultat:
    in prg mail leuchtet zwar die sprache "german" auf, erhalte aber "Warnung: Rechtschreibung wurde nicht gefunden".

    haste ahnung?
     
  6. morty

    morty New Member

    hi,
    ich habe es auch gerade gemacht, also ...

    im User Ordner, dann Library, dort den Ordner Services erstellt, dort die Datei hereingelegt, dann in den systemeinstellungen unter Startobjekte ein Alias davon hereingelegt oder die Datei eben hereinziehen und dann vorne ein Kreutz davormachen, dann sich einmal komplett abmelden und wieder anmelden und schon ist es verfügbar, zumindest bei mir, der sich auch nicht auskennt.
    Jetzt ist es bei mir unter Mail für X verfügbar ...

    gruß morty
     
  7. hakru

    hakru New Member

    Genau!
    HD/Library/Services. Da muss die "...FarmSpell..." rein. Stimmt deine Schreibweise? "Services", nicht "services"! Dann solltest Du den ObjectFarmFile noch als "StartupItem" bei Prefs->Anmeldung hinzufügen. Dann ausloggen/neu-anmelden, eventuell auch Neustart - dann sollte Rechtschreibprüfung aktiv sein. So wie ich's verstehe, hast du also keinen falschen Ordner erzeugt, den man noch löschen müsste ...

    hakru
     
  8. hakru

    hakru New Member

    @morty
    FYI: So wie Du's gemacht hast "HD/Users/deinUsername/Library/Services" klappt natürlich auch - aber nur für dich. Andere User müssten dann ebenfalls den spell-service neu installieren. Wenn alle User auf die Rechtschreibprüfung zugreifen s(w)ollen, ist "HD/Library/Services" besser ...

    hakru
     
  9. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    sorry freunde, für den doofen bloomberg:
    meint ihr hd/library/Services oder HD/users/z.B.bloomberg)/library/services?

    ...hoffentlich letzte frage.....
     
  10. hakru

    hakru New Member

    morty'

    hakru
     
  11. morty

    morty New Member

    hallo,
    hakru hat natürlich Recht !
    in den erstgenannten natürlich, denn sonst ist es ja nur für denjenigen Nutzer verfügbar.

    bei mir, da ich nur alleine nutzer bin ist es nicht gar so wild ...

    ciao + Danke von morty
     
  12. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    aaaaaahhhhhhhhh!
    habe es präzise ausgeführt (sogar in beide ordner), rechner runter und hochgefahren und kriege immer noch die doofe nachricht "warnung: rechtschreibung nicht gefunden".
    habe in prep-anmeldung-> beide dokumente angemeldet: objectfarmspell und startupParameterslist

    was kann es sein?
     
  13. hakru

    hakru New Member

    >>habe es präzise ausgeführt...<<
    Nee, net ganz. Lies mal in Ruhe und langsam die Installationsanleitung ...
    Meine Kopie derselben verstehe ich so:

    1. "copy ObjectFarmSpell.service into /Library/Services" ... hast Du bereits
    2. dann ENTWEDER
    "Copy the ObjectFarmSpell folder (from Documentation folder) into /Library/StartupItems
    ODER
    "go to System Preferences: Login Items and add /Library/Services/ObjectFarmSpell.service"
    Aber nicht beide Varianten gleichzeitig - und schon garnicht die StartupItems als LoginItems auswählen ...

    Also, auf ein Neues

    hakru
     
  14. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    super, danke..... klappt jetzt...........
     
  15. morty

    morty New Member

    auch von mir ein Danke und es geht jetzt alles :))

    ciao morty
     
  16. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    super, danke..... klappt jetzt...........
     
  17. morty

    morty New Member

    auch von mir ein Danke und es geht jetzt alles :))

    ciao morty
     
  18. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    super, danke..... klappt jetzt...........
     
  19. morty

    morty New Member

    auch von mir ein Danke und es geht jetzt alles :))

    ciao morty
     

Diese Seite empfehlen