Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mbsub, 4. April 2003.

1. mbsub

mbsub New Member

...jetzt muss es sein.
    Ist es denn nicht möglich, beim Schreiben eines Beitrags oder einer Anfrage wenigstens ein klein wenig auf die Rechtschreibung zu achten. Ich find es ja schon schlimm genug, daß sich in solchen Foren eine eigene Sprache breitmacht. Was aber einige so von sich geben, ist reichlich haarsträubend und bedarf gesteigerter Phantasie um entschlüsselt zu werden. Ich finde, man könnte ruhig mal nach dem Schreiben einer Meldung "Korrektur lesen".

Nie die Hoffnung aufgebend:

Michael

2. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

... okay, wenn du meinst... du hast es so gewollt ;-)

> Ist es denn nicht möglich, beim Schreiben eines Beitrags oder einer Anfrage wenigstens ein klein wenig auf die Rechtschreibung zu achten.

Ein Fragesatz wird mit einem Fragezeichen beendet und nicht mit einem Punkt.

> Ich find es ja schon schlimm genug, daß

"daß" schreibt man nicht mehr mit "ß" sondern mit "ss", also "dass"

> sich in solchen Foren eine eigene Sprache breitmacht.

"breitmachen" schreibt man nach der neuen Rechtschreibung auseinander: breit machen.

> Was aber einige so von sich geben, ist reichlich haarsträubend und bedarf gesteigerter Phantasie um entschlüsselt zu werden.

ein Nebensatz, der mit "um" beginnt, wird mit einem Komma vom Hauptsatz getrennt.

> Ich finde, man könnte ruhig mal nach dem Schreiben einer Meldung "Korrektur lesen".

"Korrekturlesen" wird zusammengeschrieben.

> Nie die Hoffnung aufgebend:

ebenso, Matze ;-))))

P.S. die härtesten Kritiker der Elche, sind selber welche! R.G.

3. MacELCH

MacELCH New Member

Ich sag jetzt nichts, sonst wird hier auch gleich Conviniert.

Gruß

MacELCH

4. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

:)

ich warte noch auf das *schäm* von mbsub ;-), dann korreliere ich auch deinen text

matze

5. Efka

Efka New Member

Einen Satz beendet man mit einem Punkt und das Wort Text schreibt man am Anfang mit einem großen T, aber was solls, denn nachts ist es ja auch kälter als Draußen. Und einen Satz beginnt man nicht mit und, und vor einem und schreibt man sehr selten ein Komma.

6. Scheff

Scheff New Member

Schreibt man jetzt SS mit schafen ß

7. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Witzlektion 1. Man hängt sich nicht an den Gag anderer!

Witzlektion 2. Mein Gag ganz oben sollte heißen: es is scheißegal wie man hier im Forum schreibt, hauptsache, es ist noch lesbar. Wer aber den ortographischen Zeigefinger hebt und falsch schreibt, kriegt auf die Griffel.

so und jetzt schreib ich weiter so wie ich das will, mit ohne großschreibung.
    matze

8. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Ich bin deiner Meinung.

9. teorema67

teorema67 New Member

Endlich ein orthographisch unangreifbarer Beitrag. Danke, Blaubeere!

;-))

10. Chriss

Chriss New Member

Hi Matze,

tatsächlich ist es auch mir weitgehend egal, wie hier geschrieben wird, zumal mir die Rechtschreibung gerade in diesem Forum noch nie negativ aufgefallen ist.

Aber Dein vermeintlicher "Gegenschlag" ging trotzdem daneben, sorry. In der Übergangszeit (bis 2005) kann ich nach den alten UND neuen Regeln schreiben, sogar gemischt ! Du nimmst nur die neuen als Maßstab und die z.T. noch falsch.

>>ein Nebensatz, der mit "um" beginnt, wird mit einem Komma vom Hauptsatz getrennt
    nein, bleibt (hier) dem Schreiber überlassen

>>Korrekturlesen" wird zusammengeschrieben.
    nein: Rad fahren, Teppich klopfen, usw. -> Korrektur lesen

Der Rest ist nach den alten Regeln richtig und (unverändert) zulässig !

Sei´s drum, meine Fehler dürft Ihr - wie immer - alle behalten. Wenden wir uns lieber wieder dem Mac zu ... ;-)

Chris

Diese Seite empfehlen