rechtsklick

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von turjaci, 7. Februar 2008.

  1. turjaci

    turjaci New Member

    hallo,

    wollte wissen, wie ich beim mac nen rechtsklick hinkriege. habe bereits im menü die funktion ausgewählt dennoch passiert nichts :confused:

    wenn ich im dock lange auf dem klick drauf bleibe öffnet sich ein pop up mit dem menü. klicke ich jedoch lange auf eine datei auf dem schreibtisch passiert nichts. ist das normale, oder mache ich was falsch....
     
  2. Nispuk

    Nispuk New Member

    Hast du eine mighty mouse, die scheinbar gar keine Taste hat? Dann klickst du einfach auf die vordere rechte Hälfte der Maus - das ist der Rechtsklick. Geht's? Manche Dinge sind so einfach, da kommt man nicht drauf.
    Gruß
    Reinhard
     
  3. turjaci

    turjaci New Member

    sorry, dass ich mich so undeutlich ausdrücke.ich hab nen macbook :crazy:
     
  4. yew

    yew Active Member

  5. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    zumindest unterm Leo kannst Du unter Systemeinstellungen-Tastaur & Maus-Trackpad einen Rechtsclick (Apple-Deutsch Sekundaär-Klick) für das gleichzeitige Tippen mit zwei Fingern aufs Pad konfigurieren.

    Schau Dir mal noch die anderen Einstellungen an.
    Vorallem das horizontale und vertikale Scrollen mit zwei aufgelegten Fingern ist angenehm.

    Übrigens wird bei letzerem und gleichzeitig gedrückter ctrl-Taste der Bildschirm stufenlos gezoomt (Lupe).

    Mit ein bisschen Gewöhnung verzichtet man dann gerne auf die Maus. ;)

    Gruß

    Volker
     
  6. turjaci

    turjaci New Member

    versteh ich leider net ganz. englisch ist net so mein ding :D


    das mit dem scrollen hab ich schon gelernt, aber wie du gesagt hast mit der zeit kommt die übung. ist halt irgendwie doch alles anders. vorallem kann man sachen vom schreibtisch nicht direkt in ordner verschieben.aber ich hoffe wenn ich das mac buch bekomme, dass ich mich besser einarbeiten kann....
     
  7. daholzmichel

    daholzmichel New Member

    Systemeinstellungen , Tastatur und Maus , Trackpad , bei "Mit zwei Fingern auf dem Trackpad auf die Trackpadtaste klicken , um einen sekundärklick auszuführen " das Häkchen setzen .

    Dann ist die rechte Maustaste , 2 Finger auf dem Trackpad aufliegen lassen und die Maustaste drücken , die rechte Maustaste.
    Sollte wohl auch ohne Buch funktionieren. :D
     
  8. yew

    yew Active Member

    Hi
    mit diesem Programm sparst du dir das gleichzeitige Drücken der ctrl-Taste. Du brauchst nur die Maustaste oder Taste am Trackpad etwas länger drücken.

    Gruß yew
     
  9. turjaci

    turjaci New Member

    muss ich das programm in einen bestimmten ordner kopieren/speichern.oder ists egal wo ichs speicher :confused: :confused:

    evtl bissle lustige frage, aber in sachen mac bin ich echt noch beim nullpunkt :frown: :angry:
     
  10. yew

    yew Active Member

    Hi
    das Programm "Look Mom, No Hands!" installiert sich selbständig in den Systemeinstellungen.

    Gruß yew
     
  11. turjaci

    turjaci New Member

    super danke für die antwort.......... :D :D :D
     
  12. turjaci

    turjaci New Member

    hab gerade das programm versucht zu installieren und ich bekomme die fehlermeldung:

    Sie können die Look Mom, No Hands!-Einstellungen nicht ändern, da dies auf einem Intel-basierten Mac nicht möglich ist.

    was nun.hab ich was falsch gemacht :confused: :confused: :confused:
     
  13. yew

    yew Active Member

    Hi
    ich denke mal, daß du gar nichts falsch gemacht hast. Das Programm wird es wahrscheinlich leider nur für PPCs und nicht für Intel-macs geben.

    Ein Versuch war es doch wert, oder?

    Gruß yew
     
  14. turjaci

    turjaci New Member

    stimmt.aber jetzt bleib ich bei der variante "2 finger touchpad, ein klick" und gut is :D

    das ist mein neuer rechtsklick.............


    lg und danke an alle.........
     

Diese Seite empfehlen