Reduzieren Widgets die Leistung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von w.m., 14. Januar 2006.

  1. w.m.

    w.m. New Member

    Reduzieren Widgets die Leistung? Wenn ich z.b. ein Spiel mit hohen Ansprüchen an die Leistung spiele, haben da die Widgets einen Einfluss?
    Gruss
    Wädi
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

  3. w.m.

    w.m. New Member

    Kurz und bündig!
    Was sollte ich dann tun um dies zu vermeiden? Alle Widgets löschen oder geht es einfacher?
    Gruss
    Wädi
     
  4. alberti11

    alberti11 New Member

    Kann man diesen Widgets völlig den Garaus machen?
    Laufen die etwa im Hintergrund?
    Ich habe lediglich die Einschalter abgestellt aber wenn ich Rechte reparieren durchführe, kommen immer wieder diese widgets Rechte rein, obwohl ich kein einziges zusätzliches installiert habe.

    Ali
     
  5. baltar

    baltar New Member

    Nein, Natürlich läuft der Prozess fürs Dashboard welche du z.b per top im Terminal überprüfen kannst unter 1% d.h. lt. Anzeige 0.
    Erst wenn du das Dashboard aufrufst Verbraucht der Prozess "richtig" CPU Zeit.
    (Ob das jetzt für alle Widgets zutrifft kann ich nicht sagen)

    MfG
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Nein, tun sie nicht. Solange du dich nicht im Dashboard-Modus befindest, ist keine Leistungseinbuße vorhanden (Natürlich läuft der "Dock"-Prozess, um zu überwachen, ob du in den Dashboard-Modus wechseln willst, aber dieser Prozess überwacht sehr vieles, sodass es darauf nun wirklich nicht ankommt.
    Du kannst das ganze selbst beobachten, indem du die Aktivitätsanzeige mitlaufen lässt.
     
  7. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Aber die widgets benötigen auch alle Arbeitsspeicher (und gar nicht mal so wenig), wenn man wenig davon hat kann das auch schon zu Leistungseinbußen führen.
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Schau dir die Aktivitätsanzeige an! Die Widgets brauchen natürlich Arbeitsspeicher, aber nur, solange die Dashboard-Ebene aktiv ist!
     
  9. Holloid

    Holloid New Member

    nein..aber das Uhr-Widget zieht leistung..warum auch immer..
     
  10. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Wie meinst du das mit "aktiv"? Schaltest du dashboard komplett ab?
    Weil auch wenn dashboard nicht im Vordergrund ist benötigen die widgets Arbeitsspeicher!
     
  11. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Du kannst dir doch in der Aktivitätsanzeige zeigen lassen, wieviel Arbeitsspeicher ein Programm verbraucht.
    Starte die Widgets-Ebene, öffne ein paar Widgets und beobachte die Aktivitätsanzeige. Dann gehe zurück zum Finder und beobachte weiter …
     
  12. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Und da verbrauchen die eingeschaltenen widgets immer noch Arbeitsspeicher...
     
  13. Lucky S

    Lucky S New Member

    habe es eben mal getestet, mit Aktivitätsanzeige, Ergebnis, keine Aktivität wenn Dashboard nicht aufgerufen wird ebenso nach dem Beenden von Dashboard
     

Diese Seite empfehlen