refurbished g5 - guter deal?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von qua, 1. Dezember 2004.

1. qua

qua New Member

heute werden im apple store refurbished macs verramscht, da hab ich zugeschlagen und einen g5 dual 1.8 ergattert. um 1727 eu.
    beim zuschlagen muss man schnell sein, jetzt kann ich mir ja noch zwei wochen lang ueberlegen, ob das ein guter deal fuer mich ist und eventuell stornieren.
    um das entscheiden zu koennen, hab ich ein paar fragen an euch:
    das geraet nennt sich Power Mac G5 DUAL 1.8GHz/ 256MB/ 80G/ SuperDrive/ PCI/ GeFr5200/ GigE/ 56K - ist das die neueste Version?
    ich habe vorher lange ueberlegt, ob denn nun 1.8, 2.0 oder 2.5 fuer mich am geeignetsten ist. ich brauche das geraet vor allem fuer professionelle bildbearbeitung. stimmt es denn, dass ich mit dem dual 1.8 aufgeruestet um 2gb ram und eine zusaetzliche festplatte groessere spruenge machen kann als mit dem 2.0 in originalversion?
    wenn man im apple store refurbished kauft, kann man das produkt nicht gleich im selben kaufvorgang aufruesten. ist es irgendwie ein nachteil, wenn ich ram, zusaetzliche festplatte und eventuell eine andere grafikkarte extra kaufe (und kann ich absolute nichtwisserin das dann auch problemlos selber reintun)?
    sind die refurbished-angebote eigentlich echt refurbished - oder kann das auch darauf hindeuten, dass die bloss ihre lager leeren wollen, weil bald neue, tollere g5 rauskommen, auf die man noch warten soll (der g5-zyklus ist laut macrumors ja schon ziemlich am ende)?
    kauft ihr eigentlich immer gleich auch ein apple care paket dazu? waere das bei einem refurbished-produkt besonders zu empfehlen? (obwohl, wenn es ein jahr lang ueberlebt...)
    viele fragen, waere toll, wenn ihr mir beim gruebeln helfen koennt!

2. akiem

akiem New Member

nein

3. qua

qua New Member

hm, sag mir doch auch noch, warum "nein"!

4. Macci

Macci ausgewandert.

Weil akiem das so sagt ;-)))

5. qua

qua New Member

und ist akiem so ne art hoeheres wesen?
    will trotzdem wissen, warum nein...

6. Singer

Singer Active Member

Hallo, qua, willkommen im Forum!

RAM und HD woanders als im Apple-Store zu kaufen, ist nicht nur nicht von Nachteil, sondern meistens sogar angeraten, da oft günstiger zu bekommen. Empfehlung:

http://www.dsp-memory.de

Der Einbau von RAM ist ganz leicht, man braucht noch nicht einmal Werkzeug. Informiere Dich, ob Du paarweise zwei gleiche RAM-Riegel einsetzen mußt (Bedienungsanleitung)! Ich meine, ich hätte da mal sowas gelesen.

Für einen HD-Tausch oder den Einbau einer zweiten, zusätzlichen HD braucht man möglicherweise Torx- oder INBUS-Schraubenschlüssel (ich kenne den G 5 nicht); die gibt es in jedem Baumakt.

Du bekommst einen günstigeren G5 mit kompletter Garantie. Ich denke, das kann man als Schnäppchen bezeichnen. Dieses gewisse "nein" ignoriere einfach. Ein höheres Wesen ist der akiem nicht.

7. ratlos

ratlos www.jvmd.de

...Du musst Dich hier leider daran gewöhnen dass sich hier manche Leute schon fast als "Heilige" fühlen...

Ich finds einen guten Kauf und Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. Macci

Macci ausgewandert.

Nö. Da sind 4 Gumminippel dabei, die schraubst du per Hand an die HD und schiebst sie in den entsprechenden Slot. Ganz ohne Werkzeug.

http://www.apple.com/de/powermac/expansion.html

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Absolut! Warum? Weil guter Preis :)

RAM bei Biehler kaufen.

2x512MB 160€
    2x1GB 350€

Billiger geht es nicht :)

Gruß
    Kalle

11. akiem

akiem New Member

was redest du hier für einen mist?

ich habe die frage
    "refurbished g5 - guter deal?"

mit nein beantwortet.

wie ein user eine frage beantwortet das lass gefälligst den user entscheiden und zwar egal wer das ist. oder bist du hier der hausmeister?

12. ratlos

ratlos www.jvmd.de

...immer Sachte Meister, gell!

13. qua

qua New Member

hey, hey, pruegelt euch nicht in meinem thema!

trotzdem, lieber akiem, interessiert mich noch immer, was hinter deinem "nein" steht...

weil abgesehen von diesem "nein" waer ich angesichts der anderen antworten (danke an alle) ja schon in jubelstimmung verfallen...

14. akiem

akiem New Member

zu teuer.
    ich würde auch keinen zurückgeschickten imac g5 kaufen.

15. Dikla97

Dikla97 New Member

Ist hier im Lieferumfang auch alles enthalten (Tastatur, Maus, Software)?

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Bis auf die Prozessoren is' alles dabei :D

Gruß
    Kalle

P.S. Nee, is' alles dabei :)

17. Borbarad

Borbarad New Member

Ach so? Ich dachte den Powerbutton haben die bei Refurbs immer ausgebaut......... na dann is ja jut

B

18. Tambo

Tambo New Member

die refurbished sind nicht zwangsläufig schlechter, als nagelneue.

Von einem rel. grossen macdealer (dataquest) habe ich schon die Aussage gehört, dass die refurbished - vor dem Wiederverkauf - auf Herz und Nieren geprüft werden.

Das kann man ja leider ned von allen nagelneuen sagen -
    wie wars denn bei kawi oder plessi?

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Steht ja glaube ich auch auf der HP. Was sein kann is', dass das Gehäuse optisch nicht mehr 1A is'.

Gruß
    Kalle

P.S.

20. qua

qua New Member

jaaaa, da isser auch schon, mein kleiner refurbished. erst dacht ich ja, dass ist ein neuer, weil alles so unberuehrt wirkte. aber bei naeherer betrachtung stellte er sich dann doch als mutant heraus. eigentlich sollte es ja ein neuer dual 1.8 sein. doch statt einer 80gb hd hat er eine 160 gb. dafuer aber nur 256 mb ram und vier steckplaetze. hm. also ein neuer mit einer groesseren hd... werde mich nicht beschweren... und er schnurrt ja ganz passabel (mann ist der laut, finden meine ans ibook gewoehnten ohren)
    die geschwindigkeit, vor allem bei photoshop, wirft mich ja noch nicht wirklich um. liegt wohl daran, dass die zusatz-ram noch nicht da sind. hoff ich mal.
    also, wenn dann mit 2gb ram alles flitzt und auch sonst nix spinnt, dann kann ich refurbished nur empfehlen!

Diese Seite empfehlen