Reinigung des Macs (Tastatur etc.)

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von Borbarad, 4. Juli 2004.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Keine Ahnung, ob das schon gebracht wurde. Wenn man seinen Mac (die Aussenhaut, kein TFT) bzw. die Tastatur reinigen möchte, dann folgende Tipp:

Feuchtes Tuch(muss kein Heißes Wasser sein) und ein wenig Waschpulver (Megaperls etc.) Alles wird Blitzeblank! Kein Scherz.

B

2. MacFly

MacFly Gast

wie ist das eigentlich mit den Tastaturen. Ich habe richtig viel Staub drinne und zu entfernen geht es irgendwie nicht - wie müsste ich das machen?

3. Borbarad

Borbarad New Member

Hmm...ich nehm Luftdruck aussem Kompressor. :D

B

4. maiden

maiden Lever duat us slav

aufschrauben.
    Soweit ich weiß, ist ein 1 mm Inbus nötig. Unter einigen Tasten befinden sich Schrauben.

5. Digitalis

Digitalis Gast

--> MacFly: Schon mal mit dem Staubsauger versucht? Möglichst, bevor allzu viel Staub drinne ist. So mach's ich jedenfalls.

6. Clemens1

Clemens1 New Member

Wie man Tastaturen reinigt ließt(bzw. sieht) man hier:
    http://www.sterpin.net/prokeyboard.htm
    http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html

(ich glaub, das hab ich sogar hier ausm Forum)
    Beim "Auseinanderbaun" der Tastatur können vorne (die Seite, mit der "Leer"-Taste) die kleinen Laschen abbrechen. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, auch Plastikkleber hilft da anschließend nix.
    Zumindest kann man die Tasten auch so entfernen (Schruabenzieher o.ä. drunter und rausploppen) und diese und die Fläche drunter reinigen!
    Zum aufschrauben braucht man ganz kleine Torx-Schraubenzieher (siehe link)

Gruß
    Clemens

7. Florian

Florian New Member

8. iArne

iArne New Member

Moin moin,

ich habe mir bei ebay einen G4 400 gekauft. die tastatur benimmt sich merkwürdig, fühlt sich an, als wenn sie klebt, die tasten gehen schwer. gibt es dafür abhilfe ?

Arne

9. maiden

maiden Lever duat us slav

hebel die Tasten ab und schau drunter.

10. wm54

wm54 New Member

du kannst die einzelnen tasten abnehmen (siehe oben). dann reinigen.

11. polysom

polysom Gast

Und wie bekomme ich den Dreck aus meiner Maus?
    Meine Standartapplemaus ist ziemlich dreckig und da sie transparent ist, sieht man den Dreck auch noch ziemlich gut.
    Leider gibt es keine Schraube oder so und ich hab auch keine Ahnung wie man die auseinandernehmen könnte.

12. Florian

Florian New Member

So!

Gruß,
    Florian

13. Dragn

Dragn New Member

Und wie kann ich jetzt die tastatur meines Powerbooks reinigen wenn es mal dreckig werden sollte?

14. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

Tastenkappen abheben - am besten mit einer Schnur Schlaufe bis unter die Mitte einfädeln und vorsichtig hochziehen; - ist schondener als Schraubenzieher einseitig.
    Reinigen mit Pinsel und Staubsauger
    Wenn Tasten schwergehen - Vaseline oder Silikonfett hilft meistens - nur nicht zu dick auftragen

15. imago

imago New Member

die tastatur lässt sich ganz gut mit einem breiteren pinsel vom baumarkt reinigen... klar - bevor der dreck richtig dran klebt...

16. Top-Fuel

Top-Fuel New Member

ich habe früher die tastatur einfach in die spülmaschine gestellt und anschliessend ein paar tage trocknen lassen, sah danach aus wie neu und hat auch noch jahre gehalten. ansonsten "loctite Superschaum" zieht nikotin noch aus der letzten rille.

17. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich habe gerade meine Tastatur (iMac TFT 17/800) gereinigt. Was ich nicht rausgefunden habe: Ich habe die Schräubchen unter den Tasten SHIFTlock, ö und 5 gelöst, konnte die Tastatur aber trotzdem nicht vom unteren Tastaturgehäuseteil trennen. Entweder klebte die daran fest* oder sie muss noch irgendwie anders damit verbunden sein.

maX

* was gut sein kann. Ich habe - nach den ersten Vorreinigungen nach 2,5 Jahren Rechnerbetrieb ohnehin die Befürchtung, gegen das Völkerrecht verstoßen zu haben - so vielfältig waren die Kulturen unter der RETURN-Taste. :D

18. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Es gibt noch zwei weitere Schrauben jeweils auf der Unterseite an den USB-Anschlüssen.

19. wuta1

wuta1 New Member

ne Mac Tastatur aufzuschrauben geht nur mit Spezial Schraubenziehern und einigem technischen Geschick.
    Arbeitszeit ca 3 Stunden.
    Da würde ich lieber gleich ne neue kaufen.

Mir ist mal Bier über die fast nagelneue weisse Tastatur gelaufen und trotz aufwändigen Total Montage und Reinigung haben anschliessend 3 Tasten nicht mehr richtig funktioniert, ohne Neukauf einer Apple Tastatur (mit schwarzen Tasten allerdings) ging da doch nix.
    Dass Apple die Tastaturen dermassen aufwändig verschliesst, legt den Verdacht nahe, dass eine Reinigung oder Reperatur unerwünscht ist - anders lässt sich so eine abartig aufwändige Verschraubung/Verklebung echt nicht erklären- Normal lassen sich fast alle Keyboards mit einer Hand voll Kreuz -schrauben easy öffnen.

20. schuetzenbaer

schuetzenbaer New Member

es gibt sogar druckluft in dosen!

beim computerhaendler

Diese Seite empfehlen