Reinigung des Macs (Tastatur etc.)

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von Borbarad, 4. Juli 2004.

  1. Borbarad

    Borbarad New Member

    Keine Ahnung, ob das schon gebracht wurde. Wenn man seinen Mac (die Aussenhaut, kein TFT) bzw. die Tastatur reinigen möchte, dann folgende Tipp:

    Feuchtes Tuch(muss kein Heißes Wasser sein) und ein wenig Waschpulver (Megaperls etc.) Alles wird Blitzeblank! Kein Scherz.

    B
     
  2. MacFly

    MacFly Gast

    wie ist das eigentlich mit den Tastaturen. Ich habe richtig viel Staub drinne und zu entfernen geht es irgendwie nicht - wie müsste ich das machen?
     
  3. Borbarad

    Borbarad New Member

    Hmm...ich nehm Luftdruck aussem Kompressor. :D

    B
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    aufschrauben.
    Soweit ich weiß, ist ein 1 mm Inbus nötig. Unter einigen Tasten befinden sich Schrauben.
     
  5. Digitalis

    Digitalis Gast

    --> MacFly: Schon mal mit dem Staubsauger versucht? Möglichst, bevor allzu viel Staub drinne ist. So mach's ich jedenfalls.
     
  6. Clemens1

    Clemens1 New Member

    Wie man Tastaturen reinigt ließt(bzw. sieht) man hier:
    http://www.sterpin.net/prokeyboard.htm
    http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html

    (ich glaub, das hab ich sogar hier ausm Forum)
    Beim "Auseinanderbaun" der Tastatur können vorne (die Seite, mit der "Leer"-Taste) die kleinen Laschen abbrechen. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, auch Plastikkleber hilft da anschließend nix.
    Zumindest kann man die Tasten auch so entfernen (Schruabenzieher o.ä. drunter und rausploppen) und diese und die Fläche drunter reinigen!
    Zum aufschrauben braucht man ganz kleine Torx-Schraubenzieher (siehe link)

    Gruß
    Clemens
     
  7. Florian

    Florian New Member

  8. iArne

    iArne New Member

    Moin moin,

    ich habe mir bei ebay einen G4 400 gekauft. die tastatur benimmt sich merkwürdig, fühlt sich an, als wenn sie klebt, die tasten gehen schwer. gibt es dafür abhilfe ?

    Arne
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    hebel die Tasten ab und schau drunter.
     
  10. wm54

    wm54 New Member

    du kannst die einzelnen tasten abnehmen (siehe oben). dann reinigen.
     
  11. polysom

    polysom Gast

    Und wie bekomme ich den Dreck aus meiner Maus?
    Meine Standartapplemaus ist ziemlich dreckig und da sie transparent ist, sieht man den Dreck auch noch ziemlich gut.
    Leider gibt es keine Schraube oder so und ich hab auch keine Ahnung wie man die auseinandernehmen könnte.
     
  12. Florian

    Florian New Member

    So!

    Gruß,
    Florian
     
  13. Dragn

    Dragn New Member

    Und wie kann ich jetzt die tastatur meines Powerbooks reinigen wenn es mal dreckig werden sollte?
     
  14. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    Tastenkappen abheben - am besten mit einer Schnur Schlaufe bis unter die Mitte einfädeln und vorsichtig hochziehen; - ist schondener als Schraubenzieher einseitig.
    Reinigen mit Pinsel und Staubsauger
    Wenn Tasten schwergehen - Vaseline oder Silikonfett hilft meistens - nur nicht zu dick auftragen
     
  15. imago

    imago New Member

    die tastatur lässt sich ganz gut mit einem breiteren pinsel vom baumarkt reinigen... klar - bevor der dreck richtig dran klebt...
     
  16. Top-Fuel

    Top-Fuel New Member

    ich habe früher die tastatur einfach in die spülmaschine gestellt und anschliessend ein paar tage trocknen lassen, sah danach aus wie neu und hat auch noch jahre gehalten. ansonsten "loctite Superschaum" zieht nikotin noch aus der letzten rille.
     
  17. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Ich habe gerade meine Tastatur (iMac TFT 17/800) gereinigt. Was ich nicht rausgefunden habe: Ich habe die Schräubchen unter den Tasten SHIFTlock, ö und 5 gelöst, konnte die Tastatur aber trotzdem nicht vom unteren Tastaturgehäuseteil trennen. Entweder klebte die daran fest* oder sie muss noch irgendwie anders damit verbunden sein.

    maX

    * was gut sein kann. Ich habe - nach den ersten Vorreinigungen nach 2,5 Jahren Rechnerbetrieb ohnehin die Befürchtung, gegen das Völkerrecht verstoßen zu haben - so vielfältig waren die Kulturen unter der RETURN-Taste. :D
     
  18. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Es gibt noch zwei weitere Schrauben jeweils auf der Unterseite an den USB-Anschlüssen.
     
  19. wuta1

    wuta1 New Member

    ne Mac Tastatur aufzuschrauben geht nur mit Spezial Schraubenziehern und einigem technischen Geschick.
    Arbeitszeit ca 3 Stunden.
    Da würde ich lieber gleich ne neue kaufen.

    Mir ist mal Bier über die fast nagelneue weisse Tastatur gelaufen und trotz aufwändigen Total Montage und Reinigung haben anschliessend 3 Tasten nicht mehr richtig funktioniert, ohne Neukauf einer Apple Tastatur (mit schwarzen Tasten allerdings) ging da doch nix.
    Dass Apple die Tastaturen dermassen aufwändig verschliesst, legt den Verdacht nahe, dass eine Reinigung oder Reperatur unerwünscht ist - anders lässt sich so eine abartig aufwändige Verschraubung/Verklebung echt nicht erklären- Normal lassen sich fast alle Keyboards mit einer Hand voll Kreuz -schrauben easy öffnen.
     
  20. schuetzenbaer

    schuetzenbaer New Member

    es gibt sogar druckluft in dosen!

    beim computerhaendler
     

Diese Seite empfehlen