Remote Access ==> totaler Absturz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von djhango, 18. Juni 2001.

  1. djhango

    djhango New Member

    Hi Leute,
    Sehr oft,wenn ich auf meinem Cube 450 in der Kontrolleiste auf remote access <verbinden> klicke, stürzt mein Mac ab, das heisst, der Bildschirm friert ein und nur ein Aus- Einschalten bringt wieder leben in die Kiste. Dies passiert vor allem, wenn ich mit Office 2001 gearbeitet habe (auch wenn ich alle Progs beendet hanbe) oder mit dem MS Explorer arbeiten will. Manchmanl stürtzt das Ding aber auch ab, wenn ich den Mac hochgefahren habe und einfach eine Verbindung zwecks Downnload meiner E-mails vornehmen will, ohne dass andere Progs laufen oder liefen. Meine Verbindung zum Web wird durch einWebshuttle hergestellt und ich arbeite zur Zeit (mangels Treiber :( ) immer noch unter Mac OS 9.1 Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Tipp?
    Danke im voraus, mfG,
    djhango
     
  2. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Haste den neusten WebShuttle-Treiber für 9.1?
    Lösche mal die Prefs von Remote Access und die Internet Prefs (vorher die Einstellungen von RA exportieren).
    Wenn das nicht hilft, auch mal die Prefs von TCP/IP und Modem löschen.
    Dann die von Open Transport und wenn alles nichts hilft, auch die Prefs von Finder und System.

    Löschen der Systemerweiterungen von Office und dann Word starten hilft vielleicht auch.

    Sind natürlich alles nur Vermutungen, ich weiß nicht, ob es hilft.

    Blaubeere
     
  3. Garlich

    Garlich New Member

    Ich habe auch einen Cube 450 MHz mit Webshuttle... und genau das gleiche Problem! Bei mir stürzt "Remote Access" allerdings nur nach Ruhezuständen ab. Ich habe bereits die Preferences von Finder, System, und dem Internet-Kontrollfeld gelöscht und es hat alles nichts geholfen!
    Dem RA-Kontrollfeld habe ich mehr Speicher zugewiesen und die Protokoll-Datei gelöscht. Vor einiger Zeit habe ich mir auch einen neuen Treiber draufgespielt...

    mfg Garlich
     
  4. Garlich

    Garlich New Member

    Bei mir haben sich die Abstürze mit RemoteAccess auch nicht eingestellt, nachdem ich die Preference-Dateien der Kontrollfelder und des Finders aus dem Systemordner gezogen hatte. Seitdem ich allerdings einige Systemerweiterungen und Kontrollfelder aussortiert habe, ist mir RemoteAccess kein einziges mal mehr abgestürzt! Nicht nur das: Der Verbindungsaufbau geht auch mehrklich schneller! :) Irgendeine Systemerweiterung muss wohl RemoteAccess gestört haben.

    mfg Garlich
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Da würden mich Einzelheiten interessieren.
     
  6. Garlich

    Garlich New Member

    Hi maiden!

    Die Problematik dürfte dir bekannt sein, wenn Du den ganzen Thread gelesen hast. Ich habe Mac OS 9.0.4 und dem Webshuttle den aktuellesten Treiber spendiert. Als hier im Forum die Möglichkeiten für schnelleres Booten diskutiert wurden und mein Cube ca. 2:15 Minuten brauchte, habe ich mein System entrümmpelt - sprich: Alle unnötige Systemerweiterungen und Kontrollfelder mit "Erweiterungen Ein/Aus" deaktiviert.
    Danach startete er spürbar schneller (1 Minute) und verharrte nicht mehr so lange vor dem Laden der Erweiterungen. RemoteAccess (D1-3.5) ist seitdem nicht mehr abgestürzt und ich kann auch einen schnelleren Verbindungsaufbau verzeichnen. Mit der früheren Konfiguration dauerte das "PPP starten" oder "Netzwerkprotokolle starten" nach dem Herstellen der Verbindung einige Zeit, heute nicht länger als eine Sekunde. Die Systemerweiterung, die die Abstürze hervorgerufen hat, konnte ich aus Zeitgründen nicht ausmachen, ist aber wahrscheinlich im Internet/Netzwerk-Bereich zu finden. Vielleicht war das Kontrollfeld "Internet" der Übeltäter. Ich habe es immer für wenig sinnvoll gehalten, weil es zwar mehrere Konfigurationen unterstützte, ich es aber nicht fertig gebracht habe, zwischen den Konfigurationen richtig zu wechseln. Der Umgebungsassisent ist da hilfreicher.

    Bis dato habe ich noch kein einzige(s) Erweiterung/Kontrollfeld vermisst. Die meisten sind eh wenig brauchbar und verschwenden ein paar KB (!) meines RAMS. Okay, ich habe 192 MB, bin aber trotzdem nicht bereit, es mit dem Zahlenformat o. ä. zu teilen. Im folgenden eine Auflistung der ausgeschalteten Bestandteile (exportiert aus "Erweiterungen Ein/Aus"):

    Systemerweiterungen (Aus)
    ------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------
    Adobe Printing Library 386.703 Byte 8.7.1 (1& shlb rbDG
    AdobePS 800.530 Byte 8.7.1 (1& PRER rbDG
    AirPort AP 953.129 Byte D1-1.2 appe IPnl
    AirPort AP Support 42.692 Byte D1-1.2 shlb MIPR
    AirPort Treiber 361.183 Byte D1-1.2 ndrv 1wdr
    Kontrolleiste Erweiterung 77.402 Byte D1-2.0.2 appe sdev
    AOL Link Enhanced 82.545 Byte 5.0 shlb AOLL
    AOL Link Scanner 2.728 Byte 5.0 shlb OMGR
    Apple Guide 759.210 Byte 2.1.1 INIT reno
    Apple QD3D HW Driver 12.311 Byte D1-1.6 ndrv QD3D
    Apple QD3D HW Plug-In 42.586 Byte D1-1.6 shlb tnsl
    Kodak CMM 432.643 Byte 4.2.4 INIT KCMM
    USBNomadJukeboxDriver 8.074 Byte D1-1.0.5 ndrv usbd
    USBRioDriver 29.064 Byte D1-3.1 ndrv usbd
    USBSoundSpace2Driver 7.869 Byte D1-1.1 ndrv usbd
    AppleShare 647.493 Byte D2-3.8.6 RDEV afpt
    Sprachidentifizierung 618.786 Byte D1-1.0.2 aam voiv
    File Sharing Erweiterung 201.567 Byte D1-7.6.6 INIT hhgg
    File Sharing Library 63.386 Byte D1-9.0.1 shlb cfrg
    USB Printer Sharing Extension 292.147 Byte D1-1.0 appe zak
    Printer Share 81.359 Byte D1-1.1.3 INIT pbc2
    PalmConnect® USBSerialHAL 5.732 Byte 1.4 shlb ????
    PalmConnect® USB 14.103 Byte 1.4 ndrv usbd
    PalmConnect® USBSerialShim 11.432 Byte 1.4 ndrv usbs
    Instant Palm Desktop 716.908 Byte 2.6 appe PFBA
    Setup Info Dispatcher 56.006 Byte D1-2.0 appe mbla
    Systemassistent starten 4.857 Byte D1-2.0 INIT mbdi
    USB Graph-Link" 24.096 Byte 1.0 ndrv usbd
    InputSprocket CH 90.048 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket CH Trackball 104.420 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Contour 104.420 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Gravis 110.477 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Kensington 104.308 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket MacALLY 48.122 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Read Me 4.634 Byte - ttro ttxt
    InputSprocket SideWinder 3D Pro 63.678 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Thrustmaster 86.821 Byte 1.4 shlb insp
    KODAK PRECISION CP 11.571 Byte 2.4.1 INIT KEPS
    KODAK PRECISION CP1 459.518 Byte 3.48 INIT KEPS

    Kontrollfelder (Aus)
    ------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------
    DialAssist 33.680 Byte D1-3.5 cdev dlsu
    ColorSync 110.521 Byte D1-3.0.2 APPC synC
    File Sharing 569.440 Byte D1-9.0.1 APPC shcp
    Tastatureinstellungen 97.432 Byte D1-8.5 APPC kycp
    USB Printer Sharing 435.959 Byte D1-1.0 APPC emly
    Apple Umgebungsassistent 382.416 Byte D1-2.0 APPC walk
    AppleTalk 214.070 Byte D2-1.1 cdev atdv
    Internet 314.295 Byte D2-1.0.1 APPC parv
    KlickStarter 69.417 Byte D1-3.1.3 cdev mash
    Kontrolleiste 32.275 Byte D1-2.0 APPC sdev
    Schlüsselbund 710.071 Byte D1-2.0 APPL kcmr
    Text 15.873 Byte D1-8.0 cdev tecd
    Zahlenformat 16.420 Byte D2-7.1 cdev nbrs
    Mehrere Benutzer 878.243 Byte D1-1.4.1 APPC ttba
    Web Sharing 603.439 Byte D1-1.5.4 APPC wbsu
    Mac OS Easy Open 141.023 Byte 1.1.3 cdev meo
    Adobe Gamma 281.063 Byte 3.3.0 APPL adgm
    Sound 54.286 Byte 8.0.5 cdev soun

    mfg Garlich
    p.s.: Hast Du auch Probleme mit RemoteAccess oder warum interessiert dich das?
     
  7. Garlich

    Garlich New Member

    Bei mir haben sich die Abstürze mit RemoteAccess auch nicht eingestellt, nachdem ich die Preference-Dateien der Kontrollfelder und des Finders aus dem Systemordner gezogen hatte. Seitdem ich allerdings einige Systemerweiterungen und Kontrollfelder aussortiert habe, ist mir RemoteAccess kein einziges mal mehr abgestürzt! Nicht nur das: Der Verbindungsaufbau geht auch mehrklich schneller! :) Irgendeine Systemerweiterung muss wohl RemoteAccess gestört haben.

    mfg Garlich
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Da würden mich Einzelheiten interessieren.
     
  9. Garlich

    Garlich New Member

    Hi maiden!

    Die Problematik dürfte dir bekannt sein, wenn Du den ganzen Thread gelesen hast. Ich habe Mac OS 9.0.4 und dem Webshuttle den aktuellesten Treiber spendiert. Als hier im Forum die Möglichkeiten für schnelleres Booten diskutiert wurden und mein Cube ca. 2:15 Minuten brauchte, habe ich mein System entrümmpelt - sprich: Alle unnötige Systemerweiterungen und Kontrollfelder mit "Erweiterungen Ein/Aus" deaktiviert.
    Danach startete er spürbar schneller (1 Minute) und verharrte nicht mehr so lange vor dem Laden der Erweiterungen. RemoteAccess (D1-3.5) ist seitdem nicht mehr abgestürzt und ich kann auch einen schnelleren Verbindungsaufbau verzeichnen. Mit der früheren Konfiguration dauerte das "PPP starten" oder "Netzwerkprotokolle starten" nach dem Herstellen der Verbindung einige Zeit, heute nicht länger als eine Sekunde. Die Systemerweiterung, die die Abstürze hervorgerufen hat, konnte ich aus Zeitgründen nicht ausmachen, ist aber wahrscheinlich im Internet/Netzwerk-Bereich zu finden. Vielleicht war das Kontrollfeld "Internet" der Übeltäter. Ich habe es immer für wenig sinnvoll gehalten, weil es zwar mehrere Konfigurationen unterstützte, ich es aber nicht fertig gebracht habe, zwischen den Konfigurationen richtig zu wechseln. Der Umgebungsassisent ist da hilfreicher.

    Bis dato habe ich noch kein einzige(s) Erweiterung/Kontrollfeld vermisst. Die meisten sind eh wenig brauchbar und verschwenden ein paar KB (!) meines RAMS. Okay, ich habe 192 MB, bin aber trotzdem nicht bereit, es mit dem Zahlenformat o. ä. zu teilen. Im folgenden eine Auflistung der ausgeschalteten Bestandteile (exportiert aus "Erweiterungen Ein/Aus"):

    Systemerweiterungen (Aus)
    ------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------
    Adobe Printing Library 386.703 Byte 8.7.1 (1& shlb rbDG
    AdobePS 800.530 Byte 8.7.1 (1& PRER rbDG
    AirPort AP 953.129 Byte D1-1.2 appe IPnl
    AirPort AP Support 42.692 Byte D1-1.2 shlb MIPR
    AirPort Treiber 361.183 Byte D1-1.2 ndrv 1wdr
    Kontrolleiste Erweiterung 77.402 Byte D1-2.0.2 appe sdev
    AOL Link Enhanced 82.545 Byte 5.0 shlb AOLL
    AOL Link Scanner 2.728 Byte 5.0 shlb OMGR
    Apple Guide 759.210 Byte 2.1.1 INIT reno
    Apple QD3D HW Driver 12.311 Byte D1-1.6 ndrv QD3D
    Apple QD3D HW Plug-In 42.586 Byte D1-1.6 shlb tnsl
    Kodak CMM 432.643 Byte 4.2.4 INIT KCMM
    USBNomadJukeboxDriver 8.074 Byte D1-1.0.5 ndrv usbd
    USBRioDriver 29.064 Byte D1-3.1 ndrv usbd
    USBSoundSpace2Driver 7.869 Byte D1-1.1 ndrv usbd
    AppleShare 647.493 Byte D2-3.8.6 RDEV afpt
    Sprachidentifizierung 618.786 Byte D1-1.0.2 aam voiv
    File Sharing Erweiterung 201.567 Byte D1-7.6.6 INIT hhgg
    File Sharing Library 63.386 Byte D1-9.0.1 shlb cfrg
    USB Printer Sharing Extension 292.147 Byte D1-1.0 appe zak
    Printer Share 81.359 Byte D1-1.1.3 INIT pbc2
    PalmConnect® USBSerialHAL 5.732 Byte 1.4 shlb ????
    PalmConnect® USB 14.103 Byte 1.4 ndrv usbd
    PalmConnect® USBSerialShim 11.432 Byte 1.4 ndrv usbs
    Instant Palm Desktop 716.908 Byte 2.6 appe PFBA
    Setup Info Dispatcher 56.006 Byte D1-2.0 appe mbla
    Systemassistent starten 4.857 Byte D1-2.0 INIT mbdi
    USB Graph-Link" 24.096 Byte 1.0 ndrv usbd
    InputSprocket CH 90.048 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket CH Trackball 104.420 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Contour 104.420 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Gravis 110.477 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Kensington 104.308 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket MacALLY 48.122 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Read Me 4.634 Byte - ttro ttxt
    InputSprocket SideWinder 3D Pro 63.678 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Thrustmaster 86.821 Byte 1.4 shlb insp
    KODAK PRECISION CP 11.571 Byte 2.4.1 INIT KEPS
    KODAK PRECISION CP1 459.518 Byte 3.48 INIT KEPS

    Kontrollfelder (Aus)
    ------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------
    DialAssist 33.680 Byte D1-3.5 cdev dlsu
    ColorSync 110.521 Byte D1-3.0.2 APPC synC
    File Sharing 569.440 Byte D1-9.0.1 APPC shcp
    Tastatureinstellungen 97.432 Byte D1-8.5 APPC kycp
    USB Printer Sharing 435.959 Byte D1-1.0 APPC emly
    Apple Umgebungsassistent 382.416 Byte D1-2.0 APPC walk
    AppleTalk 214.070 Byte D2-1.1 cdev atdv
    Internet 314.295 Byte D2-1.0.1 APPC parv
    KlickStarter 69.417 Byte D1-3.1.3 cdev mash
    Kontrolleiste 32.275 Byte D1-2.0 APPC sdev
    Schlüsselbund 710.071 Byte D1-2.0 APPL kcmr
    Text 15.873 Byte D1-8.0 cdev tecd
    Zahlenformat 16.420 Byte D2-7.1 cdev nbrs
    Mehrere Benutzer 878.243 Byte D1-1.4.1 APPC ttba
    Web Sharing 603.439 Byte D1-1.5.4 APPC wbsu
    Mac OS Easy Open 141.023 Byte 1.1.3 cdev meo
    Adobe Gamma 281.063 Byte 3.3.0 APPL adgm
    Sound 54.286 Byte 8.0.5 cdev soun

    mfg Garlich
    p.s.: Hast Du auch Probleme mit RemoteAccess oder warum interessiert dich das?
     
  10. Garlich

    Garlich New Member

    Bei mir haben sich die Abstürze mit RemoteAccess auch nicht eingestellt, nachdem ich die Preference-Dateien der Kontrollfelder und des Finders aus dem Systemordner gezogen hatte. Seitdem ich allerdings einige Systemerweiterungen und Kontrollfelder aussortiert habe, ist mir RemoteAccess kein einziges mal mehr abgestürzt! Nicht nur das: Der Verbindungsaufbau geht auch mehrklich schneller! :) Irgendeine Systemerweiterung muss wohl RemoteAccess gestört haben.

    mfg Garlich
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Da würden mich Einzelheiten interessieren.
     
  12. Garlich

    Garlich New Member

    Hi maiden!

    Die Problematik dürfte dir bekannt sein, wenn Du den ganzen Thread gelesen hast. Ich habe Mac OS 9.0.4 und dem Webshuttle den aktuellesten Treiber spendiert. Als hier im Forum die Möglichkeiten für schnelleres Booten diskutiert wurden und mein Cube ca. 2:15 Minuten brauchte, habe ich mein System entrümmpelt - sprich: Alle unnötige Systemerweiterungen und Kontrollfelder mit "Erweiterungen Ein/Aus" deaktiviert.
    Danach startete er spürbar schneller (1 Minute) und verharrte nicht mehr so lange vor dem Laden der Erweiterungen. RemoteAccess (D1-3.5) ist seitdem nicht mehr abgestürzt und ich kann auch einen schnelleren Verbindungsaufbau verzeichnen. Mit der früheren Konfiguration dauerte das "PPP starten" oder "Netzwerkprotokolle starten" nach dem Herstellen der Verbindung einige Zeit, heute nicht länger als eine Sekunde. Die Systemerweiterung, die die Abstürze hervorgerufen hat, konnte ich aus Zeitgründen nicht ausmachen, ist aber wahrscheinlich im Internet/Netzwerk-Bereich zu finden. Vielleicht war das Kontrollfeld "Internet" der Übeltäter. Ich habe es immer für wenig sinnvoll gehalten, weil es zwar mehrere Konfigurationen unterstützte, ich es aber nicht fertig gebracht habe, zwischen den Konfigurationen richtig zu wechseln. Der Umgebungsassisent ist da hilfreicher.

    Bis dato habe ich noch kein einzige(s) Erweiterung/Kontrollfeld vermisst. Die meisten sind eh wenig brauchbar und verschwenden ein paar KB (!) meines RAMS. Okay, ich habe 192 MB, bin aber trotzdem nicht bereit, es mit dem Zahlenformat o. ä. zu teilen. Im folgenden eine Auflistung der ausgeschalteten Bestandteile (exportiert aus "Erweiterungen Ein/Aus"):

    Systemerweiterungen (Aus)
    ------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------
    Adobe Printing Library 386.703 Byte 8.7.1 (1& shlb rbDG
    AdobePS 800.530 Byte 8.7.1 (1& PRER rbDG
    AirPort AP 953.129 Byte D1-1.2 appe IPnl
    AirPort AP Support 42.692 Byte D1-1.2 shlb MIPR
    AirPort Treiber 361.183 Byte D1-1.2 ndrv 1wdr
    Kontrolleiste Erweiterung 77.402 Byte D1-2.0.2 appe sdev
    AOL Link Enhanced 82.545 Byte 5.0 shlb AOLL
    AOL Link Scanner 2.728 Byte 5.0 shlb OMGR
    Apple Guide 759.210 Byte 2.1.1 INIT reno
    Apple QD3D HW Driver 12.311 Byte D1-1.6 ndrv QD3D
    Apple QD3D HW Plug-In 42.586 Byte D1-1.6 shlb tnsl
    Kodak CMM 432.643 Byte 4.2.4 INIT KCMM
    USBNomadJukeboxDriver 8.074 Byte D1-1.0.5 ndrv usbd
    USBRioDriver 29.064 Byte D1-3.1 ndrv usbd
    USBSoundSpace2Driver 7.869 Byte D1-1.1 ndrv usbd
    AppleShare 647.493 Byte D2-3.8.6 RDEV afpt
    Sprachidentifizierung 618.786 Byte D1-1.0.2 aam voiv
    File Sharing Erweiterung 201.567 Byte D1-7.6.6 INIT hhgg
    File Sharing Library 63.386 Byte D1-9.0.1 shlb cfrg
    USB Printer Sharing Extension 292.147 Byte D1-1.0 appe zak
    Printer Share 81.359 Byte D1-1.1.3 INIT pbc2
    PalmConnect® USBSerialHAL 5.732 Byte 1.4 shlb ????
    PalmConnect® USB 14.103 Byte 1.4 ndrv usbd
    PalmConnect® USBSerialShim 11.432 Byte 1.4 ndrv usbs
    Instant Palm Desktop 716.908 Byte 2.6 appe PFBA
    Setup Info Dispatcher 56.006 Byte D1-2.0 appe mbla
    Systemassistent starten 4.857 Byte D1-2.0 INIT mbdi
    USB Graph-Link" 24.096 Byte 1.0 ndrv usbd
    InputSprocket CH 90.048 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket CH Trackball 104.420 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Contour 104.420 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Gravis 110.477 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Kensington 104.308 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket MacALLY 48.122 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Read Me 4.634 Byte - ttro ttxt
    InputSprocket SideWinder 3D Pro 63.678 Byte 1.4 shlb insp
    InputSprocket Thrustmaster 86.821 Byte 1.4 shlb insp
    KODAK PRECISION CP 11.571 Byte 2.4.1 INIT KEPS
    KODAK PRECISION CP1 459.518 Byte 3.48 INIT KEPS

    Kontrollfelder (Aus)
    ------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------
    DialAssist 33.680 Byte D1-3.5 cdev dlsu
    ColorSync 110.521 Byte D1-3.0.2 APPC synC
    File Sharing 569.440 Byte D1-9.0.1 APPC shcp
    Tastatureinstellungen 97.432 Byte D1-8.5 APPC kycp
    USB Printer Sharing 435.959 Byte D1-1.0 APPC emly
    Apple Umgebungsassistent 382.416 Byte D1-2.0 APPC walk
    AppleTalk 214.070 Byte D2-1.1 cdev atdv
    Internet 314.295 Byte D2-1.0.1 APPC parv
    KlickStarter 69.417 Byte D1-3.1.3 cdev mash
    Kontrolleiste 32.275 Byte D1-2.0 APPC sdev
    Schlüsselbund 710.071 Byte D1-2.0 APPL kcmr
    Text 15.873 Byte D1-8.0 cdev tecd
    Zahlenformat 16.420 Byte D2-7.1 cdev nbrs
    Mehrere Benutzer 878.243 Byte D1-1.4.1 APPC ttba
    Web Sharing 603.439 Byte D1-1.5.4 APPC wbsu
    Mac OS Easy Open 141.023 Byte 1.1.3 cdev meo
    Adobe Gamma 281.063 Byte 3.3.0 APPL adgm
    Sound 54.286 Byte 8.0.5 cdev soun

    mfg Garlich
    p.s.: Hast Du auch Probleme mit RemoteAccess oder warum interessiert dich das?
     

Diese Seite empfehlen