remote desktop: benutzer&kennwort??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabian_, 29. September 2005.

1. Fabian_

Fabian_ New Member

wir haben ein problem: um unseren alten G4 per iBook fern zu steuern habnen wir uns remote desktop zugelegt. nach ewigem hin und her probieren ist der G4 auch endlich in der liste auf dem iBook mit dem adminclient erschienen. der hat naemlich keinen monitor, also wollen wir den vom iBook aus fuers netzwerk konfigurieren. jetzt aber das problem: wenn wir auf den G4 zugreifen wollen, dann verlangt unser adminclient auf dem iBook einen benutzernamen und ein kennwort. weder die namen noch die kennwoerter der beiden macs werden akzeptiert. ueberpruefung schlaegt immer fehl.
    welcher benutzername und welches kennwort kann denn gemeint sein??

danke fuer eure hilfe
    gruß
    fabian

2. bambuu

bambuu New Member

Keine Ahnung. Aber weshalb so kompliziert? Target Modus über Firewire und Du hast den G4 als Volume aufm book... ;)

oder anders: Firewire-Netzwerk anlegen: Mit Firewirekabel verbinden, unter "Netzwerk" mit "Server" verbinden. Passwort und Benutzername sind da allerdings erforderlich, es sind die, welche Du zur Anmeldung am G4 brauchst (vorausgesetzt, Du hast Panther oder Tiger auf beiden Maschinen, ansonsten Target Modus; beim Neustart des G4 "T" gedrückt halten, vorher mit Firewirekabel verbinden).

3. Hellcat

Hellcat New Member

Du gehst am G4 auf "Sharing" dort aktivierst du "Apple Remote Desktop". Dann rechts auf "Zugriffsrechte". Dort setzt du ein Häckchen bei einem Benutzer, und wählst die Dienste aus die man damit machen darf. Und genau diesen Benutzer gibts du dann am iBook mitsamt Kennwort ein.

4. Fabian_

Fabian_ New Member

das problem ist, das zur zeit der G4 ohne monitor ist, d.h. ich nicht direkt die prefs aendern kann. die frage ist: kann ich irgendwie die einstellungen am G4 vom iBook aus aendern? wenn ich den G4 per ethernetkabel oder firewirekabel mit dem iBook verbinde, komme ich an dessen festplatte ran, aber kann nicht die einstellungen fuer apple remote desktop aendern, oder?

gruss
    fabian

Diese Seite empfehlen