Rendezvous, Airport, ichat, Netzwerk-Fragen :-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Brendelino, 16. März 2005.

  1. Brendelino

    Brendelino New Member

    Ich gebe zu, ich bin zu faul mich durch die ganzen Threads zu wühlen und die Antworten rauszupicken. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

    Habe zwei Macs, eine Airport Extreme und eine Airport Express-Station hier stehen. Habe es ohne Probleme geschafft beide in das bestehende DSL-Netzwerk einzubinden und zu surfen. Sogar einen gemeinsamen Rendezvous Drucker nutzen beide.

    Nun meine Fragen:

    1. Wie kann ich am einfachsten Daten zwischen den Macs austauschen? Mit ichat geht das ja prima, würde aber gerne ein internes Netzwerk aufbauen.

    2. Wie kann ich ein Rendezvous-Chat mit dem anderen Mac aufbauen, ohne das ich offline gehe... Ich mag weiter surfen und per ichat für andere verfügbarsein, aber auch ein chat für meinen anderen (Netzwerk)Mac haben....

    3. Wie kann ich itunes und iphoto Musik gemeinsam nutzen, bzw für den anderen nutzbar machen?

    Danke!

    Gruß

    Brendelino
     
  2. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich selbst. Bin mal gespannt, ob dir jemand Hilfe anbietet.
     
  3. Brendelino

    Brendelino New Member

    Eieiei, ich habe ja schon die Suchfunktion benutzt und keine konkrete Info erhalten. Vielleicht gibt es ja auch noch andere, die sich dafür interessieren und bei der nächsten Suche zu diesem Ergebnis kommen... :party:

    Gruß

    brendelino
     
  4. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Wenn dem so ist, solltest du deine Postings vielleicht etwas geschickter formulieren. Wenn du hierzu Fragen hast, dann schicke mir einfach eine PM, dann kann ich dir nützliche Tipps geben. :klimper:
     
  5. Laques2000

    Laques2000 New Member

    zu 1.:
    In der Konfiguration hast du die Möglichkeit, Sharing zu aktivieren. Wenn du das tust, können andere Rechner im Netzwerk auf Daten des "sharenden" Macs zugreifen. Diese Daten musst du in den Ordner "Shared" (ist in deinem Benutzerverzeichnis) ziehen.
    Um von einem anderen Rechner nun auf diese Daten zugreifen zu können, musst du dich nur noch verbinden. Das findest du in einem der Finder-Menüs (Mit Server verbinden). Dort musst du einfach die IP eingeben und es sollte klappen.

    zu 3.:
    In den Einstellungen von iTunes kannst du ebenfalls Sharing aktivieren. Ich habe das noch nicht ausprobiert, vom Hörensagen meine ich zu wissen, dass die anderen iTunes der anderen Rechner im Netz so schlau sein sollten, die Freigegebene Bibliothe zu erkennen. Du musst das auch nur unter den Einstellungen angeben. Aber wie gesagt, ich habe das noch nicht ausprobiert.

    CU
     
  6. Laques2000

    Laques2000 New Member

  7. Mactory

    Mactory New Member

    zu 2.: Du kannst direkt den Rendezvous chat in iChat aktivieren (Einstellungen > Accounts > haken bei Rendezvous chat) Dann finden die Computer sich automatisch.

    zu 3. Ja in iTunes einfach die Haken "Meine musik gemeinsam nutzen" und "nach gemeinsam genutzer muisk suchen" im menü "gemeinsame nutzung" in den Einstellungen von iTunes aktivieren, das bei allen und die finden sich ohne Probleme. Genau das gleiche bei iPhoto!
     

Diese Seite empfehlen