repairpermissions

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TAOG, 28. März 2003.

1. TAOG

TAOG New Member

[TAOG:~] taog% sudo diskutil repairpermissions /
    Password:
    This disk cannot have it's permissions updated
    [TAOG:~] taog%

kann mir einer erklären was da schief geht? THX

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Muß man dies nicht von der system CD tun ?

3. TAOG

TAOG New Member

nein kannst du jederzeit im system machen. was anderes macht das festplatten utility auch ned in der GUI.

4. frankwatch

frankwatch Gast

der befehl funzt bei mir einwandfrei.

5. TAOG

TAOG New Member

der geht auch einwandfrei. aber nciht mehr seit.... ich weiss nciht was da zwischen gefunkt hat. kennt sich denn hier keiner recht mit aus? :(
    das muss doch nen grund haben die fehlermeldung

6. TAOG

TAOG New Member

Ich habe nun mit Retrospect meine pladde von vor 14 Tagen wieder herstellen lassen. dann das backup von heute morgen ausselektiert udn nur die programmfiles etc wieder drübergebügelt ohne auch nur ein teil aus bin sbin etc. mit wieder herstellen zu lassen. nu gehts wieder. hab gleich ncohmal combi-updater drüber gemacht udn keine fehler. wer weiss was da ncith die richtigen rechte hat damit dirkutil seine arbeit machen kann.

fazit?: Retrospect spart viel zeit und streß. alle mails einstellungen etc sind im 1A zustand wieder hergstellt worden udn ich empfehle es zu 100% für das wöchentliche backup!!

7. TAOG

TAOG New Member

Update:

nachdem ich die beiden sicherheitsupdates und das java update raufgepackt habe habe ich das selbe problem wieder. asso und X11 hab ich installiert. also kann es nur an einem der 4 dinge liegen :( habe x11 in vermuhtung.

8. TAOG

TAOG New Member

Update:
    In einem anderen Forum wurde mir folgende Antwort geschrieben.

If you expereince dimmed "Verify Disk Permissions" and "Repair Disk Permissions" buttons in Disk Utility, particularly after updating to Mac OS X 10.2.4. This is caused by the absence of necessary package files in the /Library/Receipts folder.

In most case users with this problem have deleted "receipt" (.pkg) files from this folder thinking they were unnecessary files. These files are where the information is stored that Disk Utility needs to repair permissions.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106900

To fix this problem, insertJag CD and click on the CD icon to open its root directory. Open the /System/Installation/Packages folder and copy the following files to your /Library/Receipts folder. This will allow Disk Utility's "Repair Disk Permissions" to function again. BaseSystem.pkg AdditionalApplications.pkg AdditionalFonts.pkg (if installed) any applicable packages which end in "PrinterDrivers.pkg" and any applicable language packages.

Alternatively, you could copy these files from another computer running Mac OS X 10.2.x or from a backup of OS X 10.2.x.

http://www.macintouch.com/mosxreader10.2pt55.html#mar19

9. frankwatch

frankwatch Gast

<In most case users with this problem have deleted "receipt" (.pkg) files from this folder thinking they were unnecessary files.>

und welche receipts waren das nun bei dir ?

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hätte ich nicht gedacht, das Repair auf die Receipts zurückgreift.

Ich dachte die wären eher für SA wesentlich.

wieder was gelernt.

danke

11. TAOG

TAOG New Member

auf den trichter bin ich auch nciht gekommen. hatte eher die entry points vom mount in verdacht weil sich dirkutil aufregt wenn eine cd drin ist das er auf disk xyz nciht zugreifen kann zum repaieren der rechte. das es nun daran liegt :))

12. TAOG

TAOG New Member

hab aufgeräumt und die updates von SU gelöscht. weil die eh nciht zu deinstallieren sind....

Diese Seite empfehlen