Reparatur Umfrage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kaz, 9. Juli 2009.

?

Wie oft haben Sie Ihren Mac zur Reparatur gebracht?

  1. 0

    13 Stimme(n)
    61,9%
  2. 1

    4 Stimme(n)
    19,0%
  3. 2

    1 Stimme(n)
    4,8%
  4. 3

    3 Stimme(n)
    14,3%
  5. 4

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 5

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. 6

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. 7

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. 8

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. 9 und mehr

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. kaz

    kaz New Member

    Letztens ist mir was aufgefallen bei Reparaturen: wenn es einmal zur Reparatur gebarcht worden ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass noch was kaputt geht wesentlich höher. Als ob sie (unabsichtlich natürlich, koff koff) was anderes dabei beschädigen würden wenn sie den Mac ausschrauben.

    Nur dafür habe ich kein Beweis, keine Zahlen, rein gar nichts, also dachte ich, ich mache in diesem Forum eine Umfrage:

    Wie oft habt ihr ihren Mac zur Reparatur bringen müssen?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die Gerüchte über derartige Arbeitsbeschaffung reissen nicht ab, so unsinnig und abstrus sie auch sein mögen. Kein Reparaturservice und keine Firma kann sich so etwas leisten, denn 100%ig wird das früher oder später publik und führt dann automatisch zu einer Fülle von Klagen und zum Ruin. Was willst du denn mit dieser Umfrage erreichen? Etwa deinem Reparaturservice auf die Finger klopfen? Dann pass bloß auf, dass du dir nicht selber die Finger verbrennst.

    MACaerer
     
  3. kaz

    kaz New Member

    Hier nenne ich kein Reparaturservice, und auch wenn diese Umfrage bestätigt was ich vermute, ist es noch lange kein Beweis.

    Mit dem "absichtlich" hast du recht. Ich glaube nicht, dass es absichtlich gemacht wird. Was hat der Raparatur Mitarbeiter davon? Ja, ok, sichere Arbeitstelle wenn mehr Arbeit da ist, aber das kommt raus irgnedwann Mal, wie du gesagt hast.

    Ich denke eher, dass manche Mitarbeiter schlampig arbeiten, was dazu führt, dass dann was anderes Kaputt geht oder beschädigt wird.

    Dann konnte man behaupten, dass wenn ein Reparatur Service nicht genügend Ausbildung für seine Mitarbeiter spendet, er es "absichtlich" macht, aber das lässt sich nie beweisen, und würde höchstens als "schlechten Service" eingestufft.

    Ich möchte hier nur Zahlen sammeln: wenn viel mehr Leute ihren Mac 2 Mal oder mehr zu Reparatur gebracht haben als nur ein Mal, dann ist es ein Zeichen dafür, dass eine erste Reparatur dazu tendiert, dass man sein Mac noch Mal reparieren lassen soll.

    Man konnte daraus die Schlussfolgerung zeihen, dass wenn man im ersten Jahr sein Mac zur Reparatur gebracht hat, man die Garantie Verlängerung kaufen sollte.
     
  4. dimoe

    dimoe New Member

    nur zur Info:
    noch nie zur Reparatur
    aber viel selber aufgerüstet:
    Speicher, Festplatten, CD-Laufwerke, CPU-Upgrades, PCI-Karten...

    PowerMac 4400
    Nutzung von 1996-2009 (seit 2004 nur noch vereinzelt)

    Centris 610
    Nutzung von 1998-2004 (2. Hand, jetzt im Keller)

    G3 b/w
    Nutzung von 1999-2009 (seit 2005 nur noch vereinzelt)

    MacMini G4
    Nutzung von 2005-2007 (verkauft)

    MacMini Intel
    Nutzung von 2007-2009
     
  5. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    jepp
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Bis jetzt ist bei mir noch nicht viel abgeraucht.
    Im iBook hat das CD-Laufwerk seinen Geist aufgegeben und im iMac
    ist mir mal die Festplatte abgeraucht (ging noch auf Garantie)
     
  7. Wh1tey

    Wh1tey New Member

    Hatte bis jetzt defekte Airport Karte, defekten Display und nicht zufriedenstellenden Druckpunkt beim Trackpad - letzteres hab ich dann sogar nochmal auf Verdacht austauschen lassen, weils bei Druck auf den rechten Lautsprecher geknackst hat und die Garantie am auslaufen war. Hätte man mir vorher gesagt, dass das bei allen älteren MBPs ist, hätte ich mir das sparen können, Reperatur hat keine Verbesserung gebracht.
     
  8. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Die Umfrage ist etwas ungenau: meinen aktuellen Mac habe ich noch nicht zur Reparatur bringen müssen, daher habe ich "0" gewählt. In den letzten 9 Jahren habe ich jeweils einmal (und damit insgesamt zweimal) einen Mac im Rahmen einer Garantieleistung reparieren lassen müssen. Ansonsten sind die Geräte aber schon erfreulich reparaturunanfällig, wie die Umfrage ja auch belegt...
     

Diese Seite empfehlen