Retrospect und der DVD Brenner DVR-105

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von smaster98, 20. April 2003.

  1. smaster98

    smaster98 New Member

    Hi,

    ich benutze Retrospect Backup 5 und habe mir eine Pioneer DVR 105 Brenner in meinen G4/400 eingebaut als Ersatz gegen das eingebaute DVD-ROM Laufwerk.
    Nun erkennt Retrospect das Laufwerk nicht. Obwohl Dantz sonst immer schnell Treiber-Updates rausbringt, ignorieren die dieses Laufwerk, was ich aber nicht so recht glauben will. Kurioserweise erkennt mein System Profiler (System 9.0.4) das Laufwerk als DVD-ROM Laufwerk. Toast 5 arbeitet aber ohne Probleme damut.
     
  2. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Die von Dantz prüfen alle Laufwerksmechanismen gründlich, das dauert natürlich. Wenn die Laufwerke die strengen Kriterien erfüllen, werden sie von Dantz in die Liste der unterstützten Laufwerke aufgenommen, sonst nicht.

    Wenn Dantz also diesen Brenner "ignoriert", dann ist der vermutlich durchgefallen.

    Weshalb kaufst du dir einen Brenner, ohne vorher bei Dantz nachzuschauen, ob er auch von Retrospect unterstützt wird?

    Blaubeere
     
  3. smaster98

    smaster98 New Member

    Gute Frage. Apple verbaut diesen Brenner ja auch. Und das sind ja eigentlich keine Idioten. Zumal ist PIONEER ja schon sowas wie ein Marktführer in Sachen DVD Brenner. Und zu Dantz muß ich noch sagen: Der Abstand zwischen den Erscheinungen von Treiber-Updates ist sehr lang - bei der Kurzlebigkeit einzelner Produkte ist das eher unangemessen - d.h. bis Dantz den Treiber präsentiert ist hin und wieder das Gerät schon weiterentwickelt worden.......
     

Diese Seite empfehlen