Rezept: Steamer-Forelle ohne Steamer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von turik, 10. Juli 2005.

  1. turik

    turik New Member

    Für Fischliebhaber hier ein spezielles Rezept.
    Forellen verdienen, beim Kochen schonend behandelt zu werden. Garen bei niedriger Temperatur ist eine angemessene Zubereitungsart, und wenn Du jetzt einwendest, dass Du kein Besitzer eines dieser neumodigen, schweineteuren Steamers bist, antworte ich: Doch, Du hast es nur noch nicht ausprobiert.
    Gehe folgendermassen vor: Forellenfilets salzen und pfeffern, mit frischen Kräutern (Petersilie, Basilikum, Minze oder was Du gerade vom Balkon oder aus dem Garten rupfen kannst) in ein Plasticsäcklein stecken, das Du normalerweise verwendest, um Lebensmittel einzufrieren. Gut zuknoten und, jetzt aufgepasst, in den Geschirrspüler legen. Normalen Waschdurchgang einstellen. Du solltest einfach nur darauf verzichten, Waschmittel in das dafür vorgesehene Fach zu füllen.
    Nimm den Fisch nach etwa 45 Minuten aus dem Spüler, jedenfalls aber, bevor dieser mit dem Trockendurchgang beginnt – der ist für das zarte Fleisch zu heiss.
    Die Geschirrspülergarung eignet sich ausgezeichnet für grössere Einladungen – Du wirst kaum je eine Fischpfanne für so viele Gäste zur Verfügung haben...

    Mahlzeit!
    :)
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und wer hat's erfunden?!?








    Nein, sag' jetzt nichts! :D
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Also diese Idee wird jetzt rundgemailt!
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    STOP! Nicht so schnell!

    Ersma würde ich es probieren: also Nachbarin einladen im kleinen Schwarzen und du im Dinnerjackett und dann gekonnt die Spülitür mit einem lässigen "VOILA!" aufschwingen.


    Danach ein Gläschen Chablis gegen die Ohnmacht der Teuersten. :moust:
     
  5. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    Das wird natürlich ausprobiert...

    :cool:
     
  6. Singer

    Singer Active Member

    Ach, macixus, da wird wohl so schnell nix draus - ist die Famose doch für einige Wochen nach NYC gereist, schauen, wie es sich da so lebt.

    Übrigens habe ich in meiner Küche keine Spülmaschine (und, Deine Frage vorwegzunehmen: Auch keine Dusche)…
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Weiß ich doch, Singer. Die Badewanne in der Küche lässt einfach keinen Raum für eine Spülmaschine. Und wer hat's versaut? Der Architekt!
     
  8. Singer

    Singer Active Member

    Ich war in letzter Zeit nicht mehr so häufig hier, aus Gründen… gab es denn eine kleine Feier anläßlich der, wie ich grade bemerke, zurückliegenden 30k?
     
  9. donald105

    donald105 New Member

    :cry: :cry: :cry:
    Isch 'abe gar keine spülmaschine!!




    Für minderbemittelte, nur mir einem profanen backofen ausgerüstete menschen:
    Et jeht ooch. Man nehme nur statt des einfrierbeutels einen bratschlauch (nich so lägga) oder alufolie. *schlapper*
    Wem der showeffekt fehlt kann versuchen, die forelle hochkant zu stellen.
    :eek:) :biggrin:
    Oder man nimmt die forelle oder einen vergleichbaren flosser, ein chinesisches dampfkörblein für wenige cent, stelle den fisch im halbkreis auf und los. *njam*

    (Show kommt aber auch nicht so gut.)
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Es wurde darauf verzichtet - aus Gründen... :D
     
  11. donald105

    donald105 New Member

    Aber jetzt:
    Was passiert eigentlich, wenn man eine forelle (tot) mitnimmt in die saune?
     
  12. turik

    turik New Member

    Hochkant.
    Das glaub' ich nicht.

    Also gut: Dann sag' wenigstens: auf den Kopf oder auf den Schwanz?
     
  13. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    Funktioniert bestimmt.
    Aber nur unter permanenten Salbeiaufgüssen.
     
  14. donald105

    donald105 New Member

    :embar: wie soll ich jetzt sagen – heißt es schwanzstand oder kopfstand?
    Kopfstand! Viel lustiger, wenn man in den ofen schaut! Oder…
     
  15. turik

    turik New Member

    Kopfstand natürlich.
    Das andere nenne ich jetzt in Bezug auf den zitierten Saunahinweis mal lieber nicht.


    Schnell der passende Kalauer, dann muss ich heiaheia:
    In der Sauna: "Guten Tag Frau Meier, freut mich!"
    "Guten Tag, Herr Müller, ich seh's!"
     
  16. donald105

    donald105 New Member

    Schlaf schön! :klimper:
     
  17. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :D

    micha
     

Diese Seite empfehlen