richtig gute Banner erstellen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 13. Juli 2004.

1. mhe

mhe New Member

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich gute bzw. schöne Banner erstellen kann? Macht man das immer noch mit animierten GIFs oder nur noch mit Flash. Gibt es irgendwo eine knackige Anleitung für welchen Weg auch immer. Ich habe das mit der Bannererstellung schon probiert, der Banner sieht aber häßlich aus, die Schrift ist nicht richtig scharf, ach, und irgendwie ist er auch greislig, aber das ist vermutlich meine Schuld.
    Bitte hilft mir einer.

Vielen Dank im Voraus.

manuel

2. christiane

christiane Active Member

Ich habe erst kürzlich ein Banner mit Imageready erstellt. Ich würde sagen, gif ist das bessere Format wenn man die Benutzerfreundlichkeit mit hinzuzieht. Denn für Flash braucht man immer noch einen Flash-Player und den hat nicht jeder. Gif kann jeder Browser umsetzen.

Hier das Beispiel.

3. mhe

mhe New Member

Wie hast Du diesen teilweise sanften Übergang hinbekommen? Sind die Grafiken auch GIFs gewesen oder hast die einzelnen Bilder als JPEG erstellt?

4. mhe

mhe New Member

Wo bekomme ich denn Imageready, oder geht das auch mit GraphicConverter? Da habe ich leider keine so guten Erfahrungen was die Schrift angeht. Es ist aber auch gut möglich, dass ich einfach etwas grundlegendes falsch mache, ich bin in diesem Bereich nicht wirklich fit.

5. kawi

kawi Revolution 666

Image ready gehört zu Photoshop. Gibt es nicht einzeln sondern wird zusammen mit der Photoshop Installation installiert

6. mhe

mhe New Member

Also kostenpflichtig. Gibt es denn nichts anderes? Worauf muß man denn achten, wenn man Grafiken für einen Banner erstellt?

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ganz OK, aber RIESENgroß! 212 kB, ich mache mir schon Sorgen, wenn die ganze HTML-Seite soviel hat.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich habe auch was gebastelt:

9. mhe

mhe New Member

Bei mir darf ein Banner auch nur ein paar kb haben, aber das macht natürlich die Qualität gleich wieder richtig schlecht.

10. mhe

mhe New Member

Wie hast Du das gemacht? Wie geht das mit den animierten Übergängen, oder das mit dem Schild, das von oben reinfliegt?

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das ist die Kunst, man muss immer an der möglichst noch vetretbaren Qualität langschrammen. Bei GIFs macht man das, in dem man die Farben reduziert. Oder ein Banner anlegt, das von vornherein möglichst wenig verschiedene Farben hat:

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Photoshop/ImageReady. Alles, was sich bewegt, hat eine eigene Ebene, die ein- und ausgeblendet wird. Und dann noch für jeden Frame die richtige Zeit einstellen.

(Nicht ganz so gelungen: )

13. mhe

mhe New Member

Gibt es denn keine Software, die erschwinglich ist und mit der man halbwegs gute Bannergrafiken hinbekommt?

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bei versiontracker.com habe ich GifBuilder und GIFfun gesehen.

Beides Freeware, habe ich aber nicht ausprobiert.

15. mhe

mhe New Member

Ich habe GIFFun schon ausprobiert, bei GifBuilder funktioniert der Link zum Download leider nicht.
    Bei GIFFun kommen auch animierte GIFs raus, nur einfach nicht mit so schönen Übergängen. Man kann auch die Zeit einstellen, das wars aber auch schon. Kann man mit FreeHand nichts anfangen, das habe ich wenigstens? Welches Format sollten die einzelnen Grafiken haben, die danach als GIF animiert werden sollen?

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

GifBuilder gibts hier:
    http://icm.allmacintosh.com/preview/206447.html

Das Format der Grafiken sollte eigentlich was Bitmapiges sein, aber wer weiß, vielleicht kann FreeHand das sogar exportieren.

Ich kenne nur die Methode mit Photoshop/ImageReady, weil man da auch gleich alle Bilder bearbeiten und in Form bringen kann.

Macromedia Fireworks geht übrigens auch.

17. mhe

mhe New Member

Was ist Fireworks? Mit welcher anderen Software ist es vergleichbar? Mit Photoshop?

18. kawi

kawi Revolution 666

Fireworks ist das Pendant zu ImageReady

19. mhe

mhe New Member

ImageReady gibt es aber nicht alleine, richtig? Darum ist es günstiger FireWorks zu kaufen. Photoshop ist ja viel teurer.

20. kawi

kawi Revolution 666

Naja aber Image ready gibts zu Photoshop quasi kostenlos dazu ;-)
    Und auch Fireworks kostet 400€ und das nur um animierte banner zu erstellen? dann doch lieber gleich Photoshop 8Upügrade ab 269 €

Und warum überhaupt gleich die pro Lösung? Warum nicht z.B. Photoshop Elements 2 für nur 79 € ? Und das als Voillversion?

Diese Seite empfehlen