Ricoh MP9120A ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von triple., 15. Januar 2001.

  1. triple.

    triple. Gast

    Hallo....

    Hoffe es im Forum einige engagierte und versierte Mac-Anwender die mir einige Fragen beantworten können...

    Problem

    Ich habe den von Apple "empfohlenen" CD-R/RW DVD Brenner Ricoh MP 9120A erworben.
    Nun habe ich erwartet, daß das MacOS mittlerweile so etwas wie einen "Standard" IDE Treiber für die Unterstützung nicht originaler Hardware mitbringt. Wenigstens das kann Windows (und muß es auch). Und da Apple das Gerät in seiner Liste empfehlenswerter Hardware aufführt, hätte ich erwartet das keine Probleme durch den Austausch enstehen. Lange Rede, kurzer Sinn..

    Ich kann seitdem nicht mehr von CD booten!

    Systemsoftware auf CD Version 9.0.2
    Rechner ist ein G4/400 AGP

    Sicher gibt es auch die Möglichkeit den Apple Treiber mit ResEdit zu ändern, um sich dann von Hand eine System-CD zu erstellen. Allerdings gefällt mir das nicht besonders. 1. Lege ich lieber das Original ein (Look & Feeling) und 2. wozu soll ich da noch die Original Software (MacOs X?) kaufen, wenn die eh nicht ohne weiteres läuft? Mich persönlich ärgert das einfach sehr...
     
  2. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    vielleicht bringt dich das ein wenig weiter (wenns nur am Treiber liegt):
    lade dir irgendein Toast Update runter und versuche es, den "Toast CD Reader"-Treiber zu installieren (in den Ordner Systemerweiterungen). CDs sollten dann auf jeden Fall erkannt werden. Allerdings hab ich keine Erfahrung mit IDE-Geräten und Boot-CDs...
     
  3. triple.

    triple. Gast

    Danke für die Antwort, aber ich habe bereits Toast Deluxe 4.1.2 engl. installiert . Das Lesen von und Brennen von CD´s funktioniert auch .
    Aber nehme mal mir wird eh nix anderes übrig bleiben als mir selbst `ne SystemDisc zu basteln.
    Wenn jemand dazu Tips und Tricks hätte...?

    Nachtrag

    Im System Prifiler erscheint das Laufwerk folgend:

    Treiberversion: 1.3.5
    Hersteller: Ricoh
    Revision: 1.05
    Produkt-ID: DVD/CDRW MP 9120

    Das Original DVD-LW lief ebenfalls mit der Treiberversion 1.3.5, ist sicher der Apple Treiber des MacOS 9.04 (9.02). Kann mir jemnand mitteilen ob unter MacOS 9.1 der Treiber in einer höheren Version vorliegt. Habe noch nicht upgedatet, da z.Zt. nur per Modem und dementsprechend langsam im Netz...
     

Diese Seite empfehlen