Riesenproblem mit Powerbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 15. Juli 2001.

  1. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Hallo zusammen!

    Ein Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem Powerbook Prismo G3/400, System 9.1:

    Beim booten erscheint der "freundliche Mac", Schreibtischhintergrundbild wird geladen, nach dem Laden der Systemerweiterungen erscheint in der Menüleiste nur die Uhr und sämtliche Festplatten sind nicht zu sehen. Keine Menüs, nichts. Die Maus ist zu sehen, kann bewegt werden, mehr aber auch nicht.

    Selbiges pssiert, wenn man von der System-CD oder von der Norton-CD starten will. jetzt bin ich ratlos.

    Hat jemand eine Idee?

    Semmelberg
     
  2. blitz

    blitz New Member

    Niemand antwortet?
    Hmhh.
    Hab ja selber nirgends 9.1 installier.
    Aber erstmal Systemerweiterungen aus.
    Shift-Taste beim Hochfahren druecken.
    Wenn jetzt alles laeuft, ist eine Sys-Erweiterung nicht kompatibel.
    Vorher alle externen Geraete abklemmen!
    Dann sehen wir weiter...
    K
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Das wuerde aber nicht erklaeren warum das "Prismo" (die Ausgabe muss ich wohl verpasst haben), nicht von der System CD startet - da sind ja praktisch alle Erweiterungen aus ausser denen die wirklich notwendig sind.

    Aber probier mal - falls Du es nicht sowieso getan hast das PRAM zu loeschen (Apfel+CTRL+P+R) wenn mich nicht alles taeuscht.

    Gruss

    MacELCH
     
  4. gizmo

    gizmo New Member

    "prismo" - find ich toll! bin ganz neidisch, meins hatte 'nen schreibfehler und hiess nur "pismo"...

    :)))
     
  5. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Paßt aber besser zu deinem Nick ;-)
     
  6. macmacmac

    macmacmac New Member

    @semmelberg

    Lege die Schreibtischdatei neu an und drücke diese Tastenkombi am besten 2 o. 3 mal:

    shift + fn +ctrl +Ein-Ausschalttaste

    Das ist ein Powerbook-Reset, da wird auch das PRAM gleich mitgelöscht. Keine Sorge, es gehen dabei keine wichtigen Einstellungen verloren. Du mußt danach nur die Lautstärke und Helligkeit neu einstellen.

    Wenn das nichts hilft, dann solltest Du Dich nochmal melden.

    Gruß David
     
  7. gizmo

    gizmo New Member

    @patrick
    genau genommen heisst mein pb eigentlich gizmo (abgeleitet von pismo) - hab mir den namen nur ausgeleiht... :)
     
  8. gizmo

    gizmo New Member

    >Du mußt danach nur die Lautstärke und Helligkeit neu einstellen.

    ... und die appletalk-einstellung (der wieso-komm-ich-jetzt-nicht-mehr-ins-netzwerk-effekt)...
     
  9. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Für die, die´s interessiert:

    Angeblich (laut Cancom) handelte es sich um einen Virus.

    Die haben die Festplatte in einem anderen Rechner initialisiert (ade, du schöne Arbeit), seitdem läuft das Teil wieder...

    Semmelberg
     
  10. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Für die, die´s interessiert:

    Angeblich (laut Cancom) handelte es sich um einen Virus.

    Die haben die Festplatte in einem anderen Rechner initialisiert (ade, du schöne Arbeit), seitdem läuft das Teil wieder...

    Semmelberg
     
  11. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Für die, die´s interessiert:

    Angeblich (laut Cancom) handelte es sich um einen Virus.

    Die haben die Festplatte in einem anderen Rechner initialisiert (ade, du schöne Arbeit), seitdem läuft das Teil wieder...

    Semmelberg
     

Diese Seite empfehlen