Risc OS ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maxx, 23. August 2003.

1. maxx

maxx New Member

Bin da zufällig auf eine Seite über Rechner mit Risc OS gestoßen.

http://www.arcsite.de/

Find ich irgendwie interessant. Hat da jemand Ahnung von und kann mir ein paar infos darüber geben?
    Kann man damit im "Alltag" wirklich was anfangen, oder ist das eher etwas für Freaks?
    Danke

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Irgendwann hatte Apple ARM mal gekauft und dann wiederverkauft.

Die von Apple benutzten CPU sind RISC-Processoren.
    Intel/AMD sind CISC-Processoren.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nein. Apple hat Aktienanteile gehalten und wieder verkauft, die Firma hat denen nie gehört. Übrigens habe ich gerade gelesen, dass einige ältere Apple Personal Laser Writer (ca. 1990–1993) Prozessoren von AMD drin hatten, andere hatten Motorola-CPUs.

4. Singer

Singer Active Member

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

war RISC OS nicht das einstige Betriebssystem von Acorn's Archimedes? (müsste etwa zu der Zeit von Atari und Amiga als Aequivalent in England seine Zeit gehabt haen, Acorn wurde glaub ich von BBC aufgekauft, welche dem legendären BBC-Computer damit einen Quantensprung verschufen)

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

Hab mal einen gesehen, war echt spektakulär, wie eine 3D-Rendering-Engine in einfachem BASIC (!) programiert, sämtliche Kontrahenten in den Startlöchern stehen liess...

Die beiden 3D-Spiele "Virus" und "Conquerror" von David Braben (?) wurden auf diesem Rechner entwickelt.

Diese Seite empfehlen