Riskante G5-Flüssigkeitskühlung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cobold, 28. August 2004.

1. cobold

cobold New Member

Wenn ich diese Bilder sehe, frag ich mich, ob die Bauweise der G5-Flüssigkeitskühlung nicht ein bisschen riskant ist?

http://homepage.mac.com/thunderaudio/PhotoAlbum1.html

Mit all den Schläuchen, und auch der feinlamellige Kühler könnte ja mal undicht sein. Und das alles genau über der Prozessorplatine. Oder haben die ein Flüssigkeit eingefüllt die, bei allfälligem auslaufen sofort kristallisiert?

Meine Vision:
    Beim Kauf eines Mac mit Flüssigkeitskühlung wird ein Service-Vertrag abgeschlossen, mit Service-Heft und so. Dann muss man alle 2 Jahre oder nach X-Trillionen Rechenzyklen mit dem Mac in den Service fahren und das Kühlsystem checken...

Bin ja gespannt auf die ersten kochenden G5! :party:

2. Borbarad

Borbarad New Member

Da biste nicht der einzige - ich misstraue auch der Flüssigkeitskühlung, vor allem im "dauer" Betrieb von 3 und mehr Jahren.

B

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo cobold

Ist doch nicht so schlimm, wegen dem Auslaufen. Auf einem der Fotos ist ja ein Einfüllstutzen sichtbar! Da kannst du doch alle paar Monate etwas Flüssigkeit nachfüllen! :D :D :D

Solange es kein PowerBook ist, bei dem du für den Winter Frostschutz einfüllen musst, ist das doch nur halb so schlimm.:klimper: :klimper: :D

Technisch sieht die Konstruktion durchaus interessant aus. Aber auch wenn die Wärme so besser und schneller vom Chip an den Kühlkörper weitergeleitet wird, irgendwie muss sie ja auch einmal aus dem schönen G5 Gehäuse an die Umwelt abgegeben werden können. Die Ventiletoren und deren Windgeräusche sind damit also nicht aus der Welt geschaft!

(Mein G5 Dual 2GHz benimmt sich in dieser Beziehung im Normalbetrieb erstaunlich zivilisiert und ruhig.)

Gruss GU

4. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Folks,

nun macht mir mal keine Angst. :crazy: