risskanten in photoshop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von goaconmactor, 31. März 2004.

  1. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    habe grad 20 min den entsprechenden thread gesucht – ich habs nämlich hier schon mal gelesen. finde ihn aber nicht.

    kann mir jm. schnell sagen wie ich das mache? oder weiss jm. den thread auswendig?

    es soll aussehen, wie ein blatt, das man großflächig aufreisst!

    merci
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    Scanner zur Hand?
    Blatt reissen, scannen. Sieht wirklich besser aus als "selbstgemalt" ;)
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

  4. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    danke erst mal.

    scannen: habe grad keinen scanner.
    @ macci: bisschen teuer die dinger … so toll sehen die effekte nicht aus, oder? also mal nicht für 199 öre.

    hab jetzt fürs erste n foto gemacht - ist aber nicht ganz so der knaller. irgendjm. hat hier schon mal gepostet wies geht. ich finds aber nicht mehr!
     
  5. tellme

    tellme New Member

    ganz einfach

    arbeitsfläche aussenrum erweitern und in papierfarbe färben... weiss zb.

    eigentliches bild markieren.

    rahmenauswahl um das bild bilden... somit sind teile des bildrands und des papierfarbenen erweiterten hintergrunds markiert.

    kristalisierenfilter und danach evtl noch nbisschen manuell dran rumzuppeln.

    dann per zauberstab den papierfarbenen bereich mit der gerissenen kante markieren... diese auswahl verkleinern, damit du den tatsächlichen papierrand, also die tatächlihce abrisskankte erhälst. an der auswahl kannst du im maskieren-modus ja auch noch rumzuppeln.

    den letzten rest aussenrum dann noch mittels der eben erstellten auswahl weglöschen...

    wenn du ein angerissenes blatt darstellen willst, solltest du darauf achten, dass auf der einen hälfte dieser papierfarbene rand übrig bleibt und an der anderen hälfte mit gleichem abrismuster das bild eifach aufhört... dafür kannste ja die auswahl abspeichern und so lange bearbeiten und ggf. drehen, damit sie zur anderen hälfte des zerrissenen blattes passt.
     
  6. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    aha aha aha … wer ich gleich mal testen.

    merci
     

Diese Seite empfehlen