Röntgenbilder/MRI - Bilder betrachten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von physio40, 21. April 2006.

  1. physio40

    physio40 physio40

    Hallo, im medizinischen Bereich werden zunehmend die Aufnahmen (MRI/RÖ=) digitalisiert. Ich bekomme dann CD, die natürlich nur unter Windows laufen. Einbetrachten von der Cd ist nichtmöglich. Ich muss die Aufnahmen auf die Festplatte kopieren, dann kann ich, wenn ich Glück habe, einige Aufnahmen mit dem Graphic Converter öffnen (4.8.).Manmal beendet sich das programm selbst. Kennt jemand ein Programm zum Betrachten dieser Bilder.
    ich hoffe, ich konnte ein Beispielbild hochladen.
    Danke
    physio40
     
  2. physio40

    physio40 physio40

    Leider kann ich den Dateityp nicht hochladen!
    physio40
     
  3. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Erster Ansatz: Verwende einmal eine aktuelle Version! Aktuell ist seit heute oder gestern die 5.8.2 - ein Quantensprung (oder meintest du die 5.8).

    Bzgl. Hochladen: Ändere einmal die Extension der Datei vor dem Hochladen in TXT oder so und schreibe, wie sie richtig lautet...
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  5. physio40

    physio40 physio40

    Nein, ich habe 4.8.
    Die Dateien haben keine Endung, bezeichnen sich mit "Dicom" Datei (jene, die sich öffnen lassen) oder "ausführbare Unixdatei" (die sich nicht öffnen lassen)
    physio40
     
  6. physio40

    physio40 physio40

    Der Tipp von danilatore erscheint mir dem gesuchten näher zu kommen, werde ich versuchen.
    danke
    physio40
     
  7. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    mach doch mal ein ".zip" von so einer datei.
    zips kannst du nämlich hier hochladen.

    (ctrl + mausklick auf die datei -> Archiv von XXXXX erstellen)
     
  8. physio40

    physio40 physio40

    et voila:
     

    Anhänge:

  9. Florian

    Florian New Member

    Die Datei kann ich mit dem aktuellen GraphicConverter problemlos öffnen.

    Gruß,
    Florian
     
  10. physio40

    physio40 physio40

    Super, mit 4.8 schmiert er mir ab. Werde ich mir dann laden.
    danke
    physio40
     
  11. meisterleise

    meisterleise Active Member


    Jau – ich auch. (GC 5.7)
    Sehr seltsam, dass die Datei keine Endung hat. Ich dachte immer, auf dem PC muss alles eine Endung haben. :rolleyes:
     
  12. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Dateien brauchen auf dem PC keine Endung, natürlich weiß man ohne nicht was da drin steckt. Es macht daher immer Sinn dieses Kürzel anzuhängen, sonst gibt es noch mehr Durcheinander als mit dem 8+3 allein.
     

Diese Seite empfehlen