ROM Hardwarefehler

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ppaetz, 25. April 2003.

  1. ppaetz

    ppaetz New Member

    Hallo,

    ich habe gerade versucht bei einem Freund einen Performa 5300, 32 MB mit System 8.5 zu beglücken. Dabei hat er sich aufgehängt und bringt jetzt den Fehler: Cache/ROM Sim Hardwarefehler bitte setzen sie sich mit einem Techniker in Verbindung.
    Der Rechner startet nicht mehr richtig bzw. nur ohne Syserweiterungen, meldet wegen Hardwarefehler Probleme bei Appletalk unt OT. Selbst der Start von CD bringt nichts und die selbe Fehlermeldung. Hatte jemand sowas schon? Ist da was zu machen oder soll ich gleich die Festplatte ausbauen und die Daten sichern? Vor der Fehlermeldung hat der Bildschirm angefangen zu flackern, vielleicht hat das ja auch was damit zu tun?

    Gruss

    ppaetz
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    >Freund einen Performa 5300, 32 MB mit System 8.5 zu beglücken. Dabei hat er sich aufgehängt

    wer, der Freund hat sich aufgehängt? *gg*

    Meines Wissens gibt es von diesen RAM-Modulen verschiedene Ausführungen, u.a. SIMM, EDO-SIMM.
    Hatte damals ähnliche Probleme bei einem 5200er, in dem versehentlich gelieferte EDOs eingebaut wurden. Wirre Zeichen auf dem Bildschirm und gelegentliche Abstürze waren die Folge.
    Oder das Teil (das RAM) ist einfach nur defekt.
     
  3. ppaetz

    ppaetz New Member

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Das ähnliche habe ich mir auch schon gedacht. Ich hätte mich fast aufgehängt, weil die Kiste so gebockt hat ;-)
    Ich werde das mal versuchen mit den anderen Modulen. Die Steine wurden vor kurzem nämlich ausgetauscht gegen irgendwelche neuen, das ist es dann wohl.

    ppaetz
     

Diese Seite empfehlen