root im Single User - Modus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von elektronikengel, 18. September 2002.

1. Mit welchem Befehl überschreibt man root im Single-User-Modus und erreichtet dort ein neues root-Passwort?

2. NIEMAND NIX WISSEN. Hintergrund: ich kann kein neues root-Passwort im Netinfo-Manager eintragen, da ich das alte root-Passwort nicht weiß. Also: kann doch nicht so schwer sein UNIX-Profis...

3. Spanni

Spanni New Member

dann nimm die systeminstallations cd
    und unter aktualisierer/kennwort zurücksetzen dein neues kennw. ein!
    ich hab das in den letzten tagen sehr oft gemacht! ;-)
    die tastaturbelegung ist dann allerdings englisch!

4. mats

mats New Member

1.) im SingleUser-Modus starten
    2.) <TT>/sbin/fsck -y</TT> laufen lassen
    3.) <TT>/sbin/mount -uw /</TT>
    4.) dann <TT>SystemStarter</TT>
    5.) <TT>passwd root</TT> und du wirst zweimal aufgefordert das neue Passwort einzugeben (beachte das US-Layout!)
    6.) wenn fertig <TT>exit</TT> oder besser <TT>shutdown -r now</TT>

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

schutdown klingt gut. Muss ich mir merken ;-)
    tja, da hilft wohl nur "Open Firmware Passwort" um dieses Hintertürchen zu schiessen.

6. mats

mats New Member

Nö, das hilft da glaub ich auch nichts, aber es gibt bei http://users.ez-net.com/~jasonb/secureit.html ein Script, das schützt. Weiss aber nicht ob das bei Jaguar noch funzt...

Das OF-Passwort verhindert soviel ich weiss nur das Ändern des PRAM durch unbefugte. So kann man z.B. nicht mehr ohne Passwort von der CD, im Targetdisk-Modus oder von einer anderen Partition booten. Das sind also sehr HW-nahe Dinge.
    Aber ich habs noch nicht ausprobiert...

7. Danke, probier ich aus...

8. @mats
    Ja, funzt einwandfrei. Wieder was gelernt. (Zwei Stunden später)...

9. mats

mats New Member

Diese Seite empfehlen