root Passwort vergessen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 2. November 2004.

1. mhe

mhe New Member

Ich habe hier einen XServe, leider weiß ich das root Passwort nicht mehr, was mache ich nun am besten. Gibt es eine Möglichkeit das Passwort neu zu setzen?

Danke für Eure Hilfe.

mhe

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die wüsste ich auch gerne, dann täten ab morgen die 100.000 Angestellten meines Auftraggebers hier nach meiner Pfeife tanzen... und alle 100.000 Dezembergehälter würden auf mein Konto wandern ... :party:

Booten von CD, neu Formatieren und nochmal ganz von vorne anfangen - was anderes wird da wohl nicht gehen.

ciao, maximilian

3. mhe

mhe New Member

Das problem ist, dass ich keine VGA-Karte habe, ich kann mich entweder via Firewire oder Ehternet verbinden. Was mache ich am besten?

4. kawi

kawi Revolution 666

1. System CD einlegen und von dieser Starten
    2. Im dann startenden Installer aus dem menü die Option "passwörter zurücksetzen" auswählen
    3. Neues passwort eingeben

fertig. So jedenfalls der OS X Standardvorgang

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Und nach Befolgen von kawis Rat das neue Passwort gegen wiederholtes Vergessen sicher im Forum hinterlegen (bitte die gepunktete Linie in Druckschrift ausfüllen).

.....................................
    (Mein Root-Passwort)

:klimper: :cool:

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Naja,
    Kawis Vorschlag bezieht sich auf das zurücksetzen des Admin-PWs in OS X Client.
    Das root PW dürfte man doch, wenn es da sicherste PW überhaupt sein soll, nur via Terminal oder über das Programm Netinfomanager ändern können.
    Ich habe zwar keinen Lösungsvorschlag, aber ich denke es wäre fatal, wenn man das root-PW einfach so ändern könnte ohne das alte PW zu wissen.

7. faustino18

faustino18 New Member

Soweit ich weiß, geht die Möglichkeit mit der System-CD starten aber genau diesen Weg. :rolleyes:

Patrick

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

So sehe ich das auch, denn mein in 15 Jahren gewachsenes Vertrauen in die Unix-Welt würde dann wie eine Seifenblase platzen...

Meines Wissens wirkt "Passwörter zurücksetzen" nicht auf das Root-Passwort.

Ciao, maximilian

9. kawi

kawi Revolution 666

Ich bin mir ziemlich sicher unter anderem auch mal ein Root Passwort auf diese Weise zurückgesetzt zu haben.
    Sollte also gehen.
    Und Sicherheit des Root Passwortes hin oder her. Wenn jemand unbefugtes physischen Zugriff auf einen Rechner hat dann ist die Sicherheit eh vorbei. Dann kann er den Rechner gleich mitnehmen oder die Platte ausbauen um an vertrauliche Daten zu kommen.

Um ein passwort zurücksetzen auf diese Weise zu verhinden hilft nur ein OpenFirmware passwort. Allerdings wenn man das vergisst ist es wirklich vorbei.

ansonsten einfach mal probieren. root passwort zurücksetzen geht so auch. Bin mir 99% sicher.

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Und wer soll das jetzt testen ?

11. meisterleise

meisterleise Active Member

Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt!
    mhe – hier wieder melden und berichten, nicht vergessen!

12. BigMacFan

BigMacFan New Member

Ja, es funktioniert wie kawi es beschrieben hat.

Ein Fenster erscheint indem man das entsprechende (auch das Root) Passwort auswählt und gleich ein neues eingeben kann.

13. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ kawi

Ich erlaube mir mal eine Verlinkung auf diesen Thread im How-to. Für künftige Root-Vergesser ... :klimper:

14. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

"Um ein passwort zurücksetzen auf diese Weise zu verhinden hilft nur ein OpenFirmware passwort. Allerdings wenn man das vergisst ist es wirklich vorbei."

Nicht ganz ;-)
    Hat man mehrere RAM-Module eingebaut, so muss man eines entfernen. Wenn man nur eines hat, muss man eines hinzufügen. PRAM zappen und wech ist das OpenFirmware Passwort!

15. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… dieser Hint stand, glaube ich, zum ersten Mal im macnewspaper, der leider eingestellt wurde :-(

16. graphitto

graphitto Wanderer

gelöscht by graphitto

17. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Root bekommt man immer geknackt :)
    Es ging um das OF.

18. graphitto

graphitto Wanderer

Wollte doch nur mal nen Beitrag leisten. Weil ich doch so blöd bin. :D

gruß

Diese Seite empfehlen