Root Passwort

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nevyn, 31. Mai 2006.

  1. Nevyn

    Nevyn New Member

    Hallo,
    ich bin seit letztem Freitag der glückliche Besitzer eines MacBook Pro (2.0Ghz) und es ist auch mein erster Mac :)...Bis jetzt habe ich mit Windows (auf PC) gearbeitet, habe aber auch Linux/Unix Erfahrung...

    Damit komme ich auch zu meiner Frage. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist der Root Account deaktiviert (das scheint auch bei mir der Fall zu sein, im NetInfo Manager nachgeschaut) und man soll "sudo" benutzen, um Aktionen, dir Root Berechtigung brauchen, durchzuführen.
    Mein Problem ist aber, dass er mich bei sudo nach einem Passwort fragt, was ich aber nicht kenne und mich auch wundert, da Root ja nicht aktiviert ist :confused:

    Weiss da jemand eine Erklärung, vielleich stehe ich ja auch nur auf der Leitung.. ;)

    Ach ja, ich habe auf 10.4.6 geupdated

    MfG,
    Raoul
     
  2. mac_esel

    mac_esel New Member

    Ist dein Admin-Passwort, außer du hast es im Netinfo-Manager geändert(unter "Sicherheit")


    mac_esel
     
  3. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    Du musst z.B. "sudo su" eingeben und das Passowort ist das von deinem Accout.


    From man sudo:

    sudo requires that users authenticate
    themselves with a password by default (NOTE: in the default configura- tion this is the user's password, not the root password).

    HTH,
    Christiano
     
  4. cblasi

    cblasi New Member

    BTW,

    Welcome im Forum!

    Christiano
     
  5. Nevyn

    Nevyn New Member

    Danke für die Antworten, hmmm habe gedacht, ich hätte mit meinem aktuellen Passwort probiert, werde es aber heute noch mal versuchen :)

    Raoul
     
  6. olmos

    olmos New Member

    Linux- und Win-User denken zu kompliziert.
    Die Lösung ist:
    Im Finder, Menü "Hilfe", im Suchfeld nach "root" suchen, die Antwort kommt prompt.

    :apple: :apple:
     
  7. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    ... das würde ich jetzt so nicht sagen, denn als gelegentlicher Windows-Anwender würde ich in dem Moment, in dem ich nicht weiter weiss, ganz einfach "F1" drücken ...

    Ciao, Maximilian
     
  8. Nevyn

    Nevyn New Member

    Hi, hat geklappt mit dem aktuellen Account Passwort, sass wohl wirklich aud der Leitung :redface:
     

Diese Seite empfehlen