Root

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 666thx, 29. September 2002.

1. 666thx

666thx New Member

Hallo,

sorry das ich frage, aber ich hab weder über die Forums Suchfunktion noch in einer meiner Zeitschriften gefunden wie ich ein "root" passwort vergebe. Kann mir jemand Helfen??

Ingo

2. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Starte das Dienstprogramm Netinfo Manager
    Unter "Sicherheit" kannst du dich als root identifizieren oder beim ersten Mal ein Passwort eingeben.

3. benjii

benjii New Member

schau mal in Dienstprogramme -> NetInfo Manager -> Sicherheit...

Aber pass' um Himmels willen auf, was du machst als root - das kann im Nirvana enden (selbst schon erlebt ;-) ). Die haben das nicht umsonst versteckt...

Grüße,

benjii

4. kawi

kawi Revolution 666

für was brauchst du den Root? Oftmals reicht allein schon das Admin passwort

5. 666thx

666thx New Member

noch nichts bestimmtes, ich hatte unter x.1.5 schon mal ein PW vergeben. Jetzt hab ich x.2.2 Installiert und hab die Stelle zum einstellen gesucht (aber nicht gefunden).

Ingo

6. MacFly

MacFly Gast

ich frisch´ mal diesen thread auf, da das momentan ganz gut zu meinem problem passt.
    Und zwar folgendes:
    Damit sich meine Progs schneller öffnen hab ich zwei verschiedene Befehle im Terminal eingegeben. Einmal " sudo update_prebinding -verbose -root / " und einmal "su" dann als Passwort mein username, bei beiden befehlen ist er ungefähr ne minute runtergerasselt und hat folgendes als letztes Ergebnis dargestellt: "2003-12-23 20:15:27.538 update_prebinding[549] 0 files successfully prebound, 43 files unsuccessfully prebound." Mir scheint so, dass da etwas nicht geklappt hat sonst wären nicht so viele files unsuccessfully.
    Frage: Was hab ich zu tun?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Grüsse MacFly

7. MacFly

MacFly Gast

Kennt sich keiner damit aus??
    Schade:angry:

8. MacFly

MacFly Gast

hu huuuuuuu;( ;( ;(

9. Achmed

Achmed New Member

Ich würde sagen:
    erstmal schlau machen was der Befehl update_prebinding bewirkt.
    dann Überlegen.
    dann Ausführen.

10. MacFly

MacFly Gast

@Ahmed...hast im Kindergarten gearbeiten oder warum kannst du so schön beschreiben?

ich möchte ernstgemeinte Antworten hier haben wenns geht bitte

Danke

11. Achmed

Achmed New Member

Das war ernstgemeint.
    Da werden Befehle auf systemebene ausgeführt,
    bei denen dem ausführenden Benutzer überhaupt nicht klar ist was die überhaupt bewirken.

"Ich hab da mal gelesen". "Da war doch was".
    Für mal ein "fsck" aus und lösch den pram. Hast du deine Rechte schon mal repariert?

Fakt ist das vor Version 10.2 dieser Befehl performance gewinn bringen sollte.
    Ab Version 10.2 wird das bei jeder Installation durchgeführt.

Und da der Kindergarten jetzt Urkaub hat empfehle ich die lektüre man update_prebinding.

12. MacFly

MacFly Gast

Nein hab ich noch nicht gemacht?

Wie mach ich das?

Gruss

MacFly

13. kawi

kawi Revolution 666

Festplatten dienstprogramm -> erste hilfe -> Platte auswählen -> Rechte reparieren

Sorry, angesichts der Tatsache das du nicht weisst wie man das ausführt aber andererseits gleich mit dem root um dich schmeißen wolltest offenbart die Antwort von Achmed mehr als nur nen Funken Wahrheit...

Diese Seite empfehlen