rot gelb blaue knöpfe weg

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 9. Januar 2003.

1. mordor

mordor New Member

bei mir sind bei allen programmen, die eine mettalic oberflache haben wie safarie, itunes etc die kontrollknopfe um fenster zu schliessen im oberen linken feld verschwunden. einfach weg. die funktion ist noch da, wenn man ins leere klickt...habe schon neugestartet, fsck gemacht...kann mir jemand helfen, wie ich die bunten knöpfe wieder kriege...

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

oh mann, die Hammerfrage der Woche

haste du echt nicht in der library rumgefummelt/irgendwas unter "root" angestellt oä ?

einfach so weg ?

3. frankwatch

frankwatch Gast

com.apple.finder.plist' zu löschen.

4. mordor

mordor New Member

safari, ichat, adressbuch und ical haben das problem.

itunes und iphoto sind scheinbar nicht oder nicht mehr betroffen.

es war schon vor installatin des safari. erst bei safari habe ich es bemerkt.

schon lange nichts mehr mit root und library gefummelt.

vielleicht ist es seit ich ical 1.02 installiert habe..ev.

weiss jemand mehr?

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da muß wat in den Cocoaframeworks verschütt gegangen sein.

6. frankwatch

frankwatch Gast

mordor,

was machen können in der zwischenzeit?

installer-cd?

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

installer CD bzw. hier taucht ein Programmierer auf,der genau sagt,welche Datei geöffnet werden muß,um den richtigen Code wieder reinzuschreiben.

8. macmundy

macmundy Member

Das hatte ich auch bei der Erscheinungsbild-Einstellung "Graphite". Nach Rückstellung auf "Blau" sind wieder alle bunt!

ek

9. mordor

mordor New Member

@ ek
    schon probiert, aber wenn keine grauen köpfe da sind, kann man sie auch nicht wieder bunt machen...

10. mordor

mordor New Member

@ frankwatch
    was meinst du mit installer cd

11. frankwatch

frankwatch Gast

mit installer-cd booten und reparieren, dachte ich mir so, vielleicht klappt's damit.

12. samoth

samoth New Member

ich habe das gleiche Problem seit der Installation von Jaguar. Allerdings finde ich es sogar schön.

Eine Geige hat auch keine Bünde :)
    Ich gebe zu der Vergleich hinkt etwas.

Aber woran es liegt weis ich auch nicht

13. mordor

mordor New Member

was passiert wenn ich folgende datei lösche.

com.apple.finder.plist'
    kann ich die löschen. was wird darin gespeichert. kann ich da auch was verbocken.

was hat diese datei mit den verschwundenen farbigen drei buttons zu tun?

14. samoth

samoth New Member

lasse es doch wie es ist, sieh es als exotenstatus an. ich grinse da nur drüber, solange sonst alles rund läuft.

15. Lukas M.

Lukas M. New Member

16. Lukas M.

Lukas M. New Member

> "itunes und iphoto sind scheinbar nicht oder nicht mehr betroffen."

iTunes und iPhoto (und QuickTimePlayer auch) sind sog. Carbon-Programme (im Unterschied zu den anderen, die Cocoa-Programme sind) und die metallische Oberfläche ist bei denen fix im Programm eingebaut. Cocoa-Programme hingegen beziehen das Erscheinungsbild von einer zentralen Quelle (welche sich übrigens mit Ape Manager und Metallifizer *endlich* abschalten lässt! :).
    Bin aber kein Programmierer und kann keine weiteren Details bieten.

17. mordor

mordor New Member

hat nicht funktioniert.
    ich glaube, dass nur diejenigen programme (metallische) betroffen sind, die die neuen farbigen versenkten knöpfe hatten.

ich will meine knöpfe wieder...uaaaa?

18. Lukas M.

Lukas M. New Member

19. cpp

cpp programmierKnecht

mit 10.2.3 haben sich auch ein paar details in der Extras.rsrc datei geändert. wer also noch ein nicht angepasstes theme oder ein aqua fixing theme benützt, dass nicht für die neueste version angepasst ist, verliert leider seine knöpfe.

cpp

20. mordor

mordor New Member

ich habe nun das apple combo update von 10.2.3 nochmals drübergebügelt und siehe da. alles ist wieder normal. wobei natürlich vorher alle themes abgeschaltet werden sollten.

danke für eure hilfe.

gibt es denn schon aktualisierte themes wie aqua ohne streifen für 10.2.3? ist duality 4 beta schon benutzbar oder noch voll von bugs? wo kriegt man diese neusten themes?

Diese Seite empfehlen