Route in Darwin setzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von amacer, 4. Dezember 2002.

  1. amacer

    amacer New Member

    Hallo Darwin-Experten,

    ich habe das Problem das ich einen Netzwerkdrucker ansprechen möchte der über den Router direkt nicht zu erreichen ist. Ich muß also mit route add -net usw. eine Route ins Druckernetz setzen. Das klappt auch ganz gut, leider ist diese Route nach einem booten des Rechners wieder weg und ich muß sie neu setzten. Hat jemand eine Lösung wie ich diese Route permanet speichern kann? Ich habe auch versucht eine Startscript zu schreiben das die Route beim booten setzt, ist mir leider auch nicht gelungen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ein Script aussehen muß das die Route automatisch setzt.

    Gruß
    Amacer
     
  2. wurzel

    wurzel New Member

    Hallo,

    ich wuerde es am Ende des Startscriptes /etc/rc eintragen.

    Also, erst mal ne Sicherheitskopie

    cp /etc/rc /etc/rc.orig

    und dann

    route add -net ...

    am Ende der Datei anfuegen.

    Hab ich aber noch nicht getestet und ich weiss nicht ob es so geht!

    Nachtrag: Man muss die Route im /etc/rc.common script setzen, dann klapts auch mit dem Nachbarn

    Gruss

    Wurzel
     
  3. Usires

    Usires New Member

    Alternativ kann auch die Datei .tcshrc im eigenen Home-Verzeichnis herhalten. Dann beschränkt sich die Route-Änderung nur auf den eigenen Account, falls das gewünscht ist. Einfachste Methode zum Nachtragen:

    pico /Users/xxx/.tcshrc

    Falls die Datei nicht existiert, wird sie automatisch vom System (oder eher vom Editor pico) angelegt.

    Anschließend abmelden, wieder anmelden, und schon sollte dein Wunsch in Erfüllung gehen. :)

    Guilty is a dirty word,
    Usires
     
  4. hakru

    hakru New Member

    Das Anlegen von Unix-Scripts als StartUpItems habe ich hier mal beschrieben:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=20526

    wenn Du dich an das Beispiel für "ipfw" hältst, sollte es klappen - d.h. "requires network" sollte wohl drinstehen. Kannst den service ja z.B. "printroute" nennen ...

    hakru
     
  5. wurzel

    wurzel New Member

    Geht natuerlich nur, wenn man auch die tcsh als Loginshell benutzt ;-)
     
  6. Usires

    Usires New Member

    Habe ich das nicht erwähnt? :)
     
  7. amacer

    amacer New Member

    Hallo Wurzel

    danke für den Tip, hat gefunzt.

    Gruß
    Amacer
     

Diese Seite empfehlen