Router + Airport + MTU...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fotis, 22. August 2005.

  1. fotis

    fotis New Member

    Hallo,

    folgendes Problem treibt mich in den Wahnsinn:

    Habe einen Router (Netgear WR614), der über ARCOR-Modem ins Internet geht. Daran angeschlossen eine Airport Express als Access point fürs WLAN. So weit so gut, das lief einwandfrei- bis jetzt. Seit neuestem, wollen Seiten, die mit https:// beginnen, sich nicht mehr aufbauen.

    Bin nach einem Hinweis in einem anderen Forum über die MTU-Werte gestolpert. Und tatsächlich: jedes mal, wenn ich im (MTU) Menü des Netgear-Routers auf aktualisieren drücke, geht alles wieder.

    Dann habe ich durch googeln folgenden Befehl fürs Terminal gefunden:

    ifconfig -a

    Der Befehl im Terminal zeigt folgendes:

    lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
    inet6 ::1 prefixlen 128
    inet6 fe80::1 prefixlen 64 scopeid 0x1
    inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
    gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
    stf0: flags=0<> mtu 1280
    en0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    ether 00:30:65:c1:75:90
    en2: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    inet 192.168.1.2 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
    ether 00:30:65:01:35:4b
    media: autoselect status: active
    supported media: autoselect
    fw0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
    lladdr 00:30:65:ff:fe:c1:75:90
    media: autoselect <full-duplex> status: inactive
    supported media: autoselect <full-duplex>


    Da ich kein Krack bin, kann ich damit nix anfangen.

    Meine Frage:

    Warum geht das Aufrufen von sicheren Seiten nach erneutem Aktualisieren im Router wieder?
    Wie kann ich das dauerhaft haben, ohne alle paar Stunden das tun zu müssen?

    Es hat doch sonst auch funktioniert...

    Bin für Tips dankbar,

    Fotis
     
  2. fotis

    fotis New Member

    Niemand eine Idee? :klimper:
     
  3. QNX

    QNX New Member

    Hast du im Router auch MTU auf 1500 eingestellt?
     

    Anhänge:

    • $mtu.png
      Dateigröße:
      8 KB
      Aufrufe:
      98
  4. MacS

    MacS Active Member

    Ich bin mir nicht sicher, aber ist der Standard-Wert für MTU nicht unter 1500? Deb genauen Wert weiss ich nicht mehr, müsste aber um 1492 oder 1484 sein. Als ich den Wert mal bei meinem Router auf 1500 gestellt hatte, klappten plötzlich auch viele Seite nicht mehr.
     
  5. Ausgehend davon, das Arcor auch Dein Provider ist, sollte die MTU laut Supportseite bei 1488 liegen?! Ansonsten funk mal durch, welchen Provider Du hast - komisch ist nur, das von jetzt auf gleich dieses Problem bei SSL-Seiten auftritt. Klingt aber nach Änderung seitens des Providers, weil ich bei mir schon nach insgesamt drei Providern noch nie am MTU-Wert rumschrauben mußte...

    Gruß,

    Olli
     
  6. fotis

    fotis New Member

    MTU 1488 (Wie bei Arcor empfohlen) habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg (SSL-Seiten bauen sich nicht mehr auf).

    MTU ist beim Router auf 1500 eingestellt. Nur, wie stelle ich das in der Airport Express ohne Terminal ein?

    Meine Vermutung ist, dasss AE und Netgear-Router sich irgendwie behindern.

    Komisch aber, dass das Problem quasi über Nacht kam.

    *immernochratlosbin* :confused:
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen